Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

AG 13

Referat (Teil 1) / Referat (Teil 2) als Download

 

 

Warmwerden mit der Stimme - gewusst warum!

Referent: Prof. Werner Rizzi, Essen


 

Prof. Werner Rizzi    "Warming ups" in stilistischer Vielfalt sind in aller Munde. Wir probieren exemplarisch aus und reflektieren, wie methodisches Einsingen über den Selbstzweck der Vorbereitung auf ein Musikstück hinausweisen kann. Eine gute Disposition von Körper und Stimme ist dabei immer ein wichtiges Ziel. Was aber selten in Büchern steht: Wie reagiere ich nach dem Einführen einer sinnvollen Übung situativ differenziert auf das angebotene Klangergebnis? In der Denkart einer Mindmap werden unterschiedliche Möglichkeiten situativen Vorgehens dargestellt und ausprobiert.

  • Wie arbeite ich jetzt an der Atemführung, am Klang, an Artikulation und Phrasierung oder gar an mehreren Parametern gleichzeitig weiter?
  • Und warum?
  • Wie differenziert kann ich eine Großgruppe in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und auf sie eingehen?
  • Welche Ziele verfolge ich, die über die Qualität der Stimmgebung und des Singens hinausgehen?
Rhythmus, Klangbewusstsein, Hören und Stilistik können Stichworte sein für weitere musikalische Ziele im Spannungsfeld von Singgruppenanimation, Stimmbildung und Chorprobe.

Werner Rizzi ist Professor für Allgemeine Musikerziehung und Didaktik an der Folkwang Hochschule in Essen und international als Ensembleleiter und Dozent tätig. Seine Schwerpunkte sind derzeit Stimmbildung, Singanleitung, Improvisation und musikästhetische Fragestellungen, worüber er auch publiziert.

Notenbeispiel siehe www.fidula.de







 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend