Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

 

AG 31

Referat als Download

 

 

Musikalische Frühförderung mit Robbie, KRAKI, Hörbie und Tönchen

Referenten: Prof. Asmus Hintz, Rellingen / Patrick Onrust, Rellingen


 

Musikalische Bildung soll die Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit mit dem Medium Musik entwickeln und einen Beitrag zu sinnerfüllter Lebensgestaltung leisten. Nicht Wissen über Musik, sondern Kompetenz in Musik ist ihr Merkmal; Kompetenz, die sich in Produktion und Reproduktion, Improvisation, Interpretation und Empathie zeigt. Wie dies mit Hilfe des Curriculums der YAMAHA Music Education für die Musikalisierung von Kindern ab dem 4. Lebensmonat bis zum 10. Lebensjahr geschieht, wurde anhand der Programme "Robbie", "KRAKI – Krabbelkinder mit Musik" und "Hörbie und Tönchen erleben Musik" dargestellt. Die bildungspolitische Begründung der Bedeutung musikalischer Frühförderung für das Bildungssystem (Prof. Asmus J. Hintz) wurde im Rahmen von Beispielen aus der Unterrichtspraxis der zuvor genannten Programme (Patrick Onrust) veranschaulicht.

Prof. Asmus Hintz, Professor am Institut für Kultur und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, ist Autor und Herausgeber zahlreicher Unterrichtswerke.
Patrick Onrust, diplomierter Klavierpädagoge, Lehrer und Dozent an der YAMAHA Academy of Music in Hamburg, ist verantwortlich für die Entwicklung der Programme "Robbie", "KRAKI" und "Hörbie und Tönchen".

 

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