MUSIKSCHULKONGRESS '03

9. – 11. Mai 2003, Hannover Congress Centrum



AG 30 Referat als Download

Bläserklassen – Gewusst wie

Referent: Gerd Baumgarten, Luechow




Ein gleichermaßen modernes wie auch traditionsgebundenes Unterrichtskonzept steht hinter dem Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten. Hier lernen Kinder ohne besondere musikalische Vorkenntnisse in einem speziellen zweijährigen Programm – meist in der 5. und 6. Klasse – die instrumentalen Grundfertigkeiten im Spiel eines Orchesterblasinstruments. Zur Auswahl stehen in der Regel Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Horn und Tuba.

Der große Erfolg des Bläserklassenunterrichts ist maßgeblich auf die intensive Kooperation zwischen Schule und Musikschule angewiesen. Eine intensive Lehrerqualifikation, die sowohl Vermittlung der Spieltechniken wie auch methodische Überlegungen beinhaltet, ist unerlässlich.

Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen methodischen Wegen haben Gerd Baumgarten zu einem eigenen Konzept geführt, das er in der Praxis vorgestellt hat. Jeweils eine Bläseranfängerklasse und eine Bläserfortgeschrittenenklasse zeigten zunächst die wichtigsten Unterrichtsinhalte auf. Anschließend wurden praktische und organisatorische Lösungen vorgestellt.

Gerd Baumgarten, Leiter der Musikschule Lüchow-Dannenberg, ist studierter Blockflötist und Fagottist. Die Teilnahme an verschiedenen Dirigierkursen, an einer berufsbegleitenden Fortbildung der Akademie Mainz zum Thema und eine Hospitation an der „Fort Collins High School“ Colorado/USA sowie mehrjährige Erfahrung mit Bläserklassen als Kooperationsprojekt von Musikschule und allgemein bildender Schule haben ihn zu einem eigenen Konzept geführt.
 

zurück, nach oben

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend