LEOPOLD Gute Musik für Kinder
LEOPOLD 1999
ARTE NOVA Musikproduktions, München
Die Nachtigall
Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
Für Kinder ab 5 Jahren
Drei recht selten gespielte, in vieler Hinsicht faszinierende musikalische Werke vereinigt diese CD. Alle nehmen inhaltlich den Ausgang von Hans Christian Andersens Märchen "Die Nachtigall", das im fernen China spielt, dabei aber das allgemeingültige Thema des Gegensatzes von Natur und Technik behandelt.
Verkürzt dargestellt erzählt die Geschichte, wie der schwer erkrankte chinesische Kaiser nur durch den Gesang der echten, lebenden Nachtigall, nicht aber durch den des brillanten, scheinbar unfehlbaren, künstlich nachgebauten Vogels geheilt werden kann.
Theo Loevendie lässt in seiner Komposition "Die Nachtigall" den Märchentext, lebendig vorgetragen von einem sehr guten Sprecher, eine enge Verbindung mit seiner Musik eingehen, die durch charakteristische Instrumentenklangfarben und musikalischen Einfallsreichtum weit über eine bloße Illustration des Textes in Tönen hinausgeht.
Igor Stravinskys "Le Chant du Rossignol" setzt die Kenntnis des Märchentextes voraus und greift das Thema der Erzählung in einer zauberhaften und lebendigen, rein musikalischen Sprache auf. Pablo de Sarasate hat der Gesang der Nachtigall („El Canto del Ruisenor“) zu einer bildhaft-lautmalerischen Komposition inspiriert.
Eine ambitionierte und hervorragend gelungene Produktion, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen faszinieren dürfte.
-
Die Nachtigall (für Sprecher und Orchester) nach einem Märchen von Hans Christian Andersen/Musik: Theo Loevendie (*1930)
-
Le Chant du Rossignol (für Orchester)/ Musik: Igor Stravinsky (1882-1971)
-
El Canto del Ruisenor (für Violine und Orchester)/Musik: Pablo de Sarasate (1844-1908/Orchestrierung: Klaus Arp)
-
Kategorie: Musikalisches Märchen
-
Interpreten: Christoph Bantzer (Sprecher), Rodoslav Szulc (Violine), Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Leitung: Klaus Arp
-
Verlag: ARTE NOVA Musikproduktions GmbH (München)
-
Produzenten: Prof. Dr. Reinhard D. Flender, peermusic classical in Zusammenarbeit mit ARTE NOVA Classics
-
Erscheinungsjahr: 1998
-
Spieldauer: 70'59
-
Bestellnummer: 74321–55339-2
-
Empfohlener Verkaufspreis: CD – EUR 5,00
|
|