07.11.2013 | Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V. Erfolgreiche QsM-Rezertifizierung von Musikschulen in Sachsen-AnhaltErneut staatliche Anerkennung für zehn Musikschulen: Kultusstaatssekretär Jan Hofmann übergibt Urkunden![]() Insgesamt zehn Musikschulen des Landes Sachsen-Anhalt erhalten am Freitag, 8. November, nach erfolgreicher QsM-Rezertifizierung erneut die Urkunden des Kultusministers als „Staatlich anerkannte Musikschule“. Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann wird die Anerkennungsurkunden im Rahmen der 23. Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Musikschulen überreichen.
Um die staatliche Anerkennung zu erreichen, mussten die Musikschulen ein Qualitätsmanagement mit abschließender Zertifizierung durchlaufen. Das „Qualitätssystem Musikschule“ (QsM) wurde vom Verband deutscher Musikschulen in Zusammenarbeit mit Musikschulleitern entwickelt. Die staatliche Anerkennung gilt für vier Jahre, danach muss eine QsM-Rezertifizierung erfolgen. An dieser haben die zehn Schulen erfolgreich teilgenommen und damit ihre gute Arbeit bestätigt.
![]() „In Sachsen-Anhalt wird Musikschularbeit auf hohem Niveau geleistet. Das Qualitätssystem sichert diese hohen Standards und hilft den Musikschulen, ihre Strukturen weiter zu entwickeln und zu verbessern, um das Niveau auch künftig zu sichern“, erklärt Hofmann. So sei es gelungen, an den Musikschulen ein ausgewogenes Verhältnis von Breiten- und Spitzenförderung dauerhaft zu festigen. Auf dieser Basis kooperieren alle Musikschulen mit allgemein bildenden Schulen im Rahmen der musisch-ästhetischen Bildung und realisieren landesweite musikschulübergreifende Projekte. „Die bundesweit überdurchschnittlichen Erfolge bei renommierten Wettbewerben wie ‚Jugend musiziert‘ sind nur ein Beispiel dafür“, so der Staatssekretär.
Folgende Musikschulen erhalten die QsM-Rezertifizierungsurkunden und staatliche Anerkennung:
Quelle: Kultusministerium Sachsen-Anhalt: www.mk.sachsen-anhalt.de
Mehr Information zu QsM: www.musikschulen.de/projekte/qualitaetssicherung/qsm/index.html |