07.03.2023 | Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

Elementare Musikpädagogik im Wald

Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein ludt zum Fachtag ein

Musik im Wald. Wald und Musik. Am 19. Februar 2023 fand im Nordkolleg Rendsburg ein Fachtag zum Pilotprojekt „MusikWald.Schleswig-Holstein“ statt und präsentierte das neue musikpädagogische Bildungsangebot für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Bei MusikWald werden zwei pädagogische Disziplinen auf eine einzigartige Art und Weise miteinander verbunden: die Elementare Musik- mit der Waldpädagogik. Die Vizepräsidentin des Landtages Schleswig-Holstein, Jette Waldinger-Thiering MdL, eröffnete den Fachtag mit wertschätzenden Begrüßungsworten. Von Anfang an hat sie dieses besondere Vorhaben unterstützt und blickt nun mit Stolz auf die Projektergebnisse.

Beim Fachtag standen eben diese Ergebnisse im Mittelpunkt. Neben Keynote-Präsentationen von Prof. Marno Schulze (Professor für Elementare Musikpädagogik, Musikhochschule Lübeck) und Prof. Elisa Läubin (Professorin für Elementare Musikpädagogik, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), die das Projekt aus einer wissenschaftlichen Perspektive beleuchtet haben, ging es für die Teilnehmenden auch in den Wald. Dort konnten sie den Wald und seine Bewohner während einer Lehrprobe aus einer musikalischen Perspektive erleben. Zum Schluss wurden Zukunftsfragen und Impulse für die eigene Arbeit bei einem World Café diskutiert und geteilt sowie die Zertifikate an die im Projekt ausgebildeten MusikWald-Pädagoginnen und -Pädagogen verliehen. Für alle Projektbeteiligten steht fest – dies kann nur der Anfang sein.

„In den letzten zwei Jahren ist ein Bildungsangebot entstanden, das eine neue Welt für die Musikschullandschaft eröffnet. Die Kinder können spielerisch die Erlebniswelt Wald mit Flora und Fauna über die Musik erforschen. Und auch für die Musikschulen ergeben sich neue Kooperationsmöglichkeiten und Angebotsformen“, so Rhea Richter, Geschäftsführerin des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein. „Wir sind stolz, dass wir hier in Schleswig-Holstein solch ein innovatives Bildungsangebot entwickelt haben, das im Verband deutscher Musikschulen bundesweit einmalig ist.“

MusikWald ist mehr als die Flucht mit einem Instrument in die Natur. Bei diesem Bildungsangebot geht es darum, die Natur über die Musik zu erkunden. Herkömmliche Musikschulangebote aus dem Bereich Elementare Musikpädagogik, die insbesondere Kinder im Vor- und Grundschulalter an die Musik heranführen sollen, werden durch dieses Projekt noch facettenreicher. Die Kinder können bei MusikWald die Aspekte der musikalischen Früherziehung erleben. Sie können singen, Instrumente kennenlernen und sich zur Musik bewegen. Gleichzeitig werden sie altersgerecht an Themen wie Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit herangeführt.

Das Pilotprojekt „MusikWald.Schleswig-Holstein“ wurde mit Mitteln der Bingo!-Projektförderung in Schleswig-Holstein und des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Kooperationspartner des Projektes waren der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein, die Musikhochschule Lübeck, die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten sowie das Nordkolleg Rendsburg.