21.02.2017 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Glückwünsche an Reinhart von Gutzeit und Theo Geißler

Reinhart von Gutzeit.

Foto: VdM / Heiderich

Am Samstag, 18. Februar, vollendete Prof. Reinhart von Gutzeit sein 70. Lebensjahr. Der Jubilar kann auf ein bewegtes und vor allem bewegendes Berufsleben blicken: Nach erster Musikschulleitung in Rheinbach führte er viele Jahre die große Bochumer Musikschule, bevor er nach Österreich wechselte, dort zunächst dem Linzer Bruckner-Konservatorium vorstand und dieses in den Status der Anton-Bruckner-Privatuniversität brachte. Seine Karriere brachte ihn schließlich als Rektor an die Spitze des Salzburger Mozarteums, dessen internationales Renommée er durch weitsichtige hochschulpolitische Entscheidungen ausbaute.

Reinhart von Gutzeits Bekenntnis zu Musikschule und sein Engagement für musikalische Bildung waren und sind auch prägend für den Verband deutscher Musikschulen: Von 1990 bis 1996 war er Bundesvorsitzender des VdM, und als heutiger Ehrenvorsitzender des Verbandes ist er seit Beginn des Medienpreises „LEOPOLD – Gute Musik für Kinder“ dessen Juryvorsitzender. Vor allem ist der Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit dem Namen Reinhart von Gutzeit verbunden – seit 1993 lenkt er als Vorsitzender des Projektbeirates „Jugend musiziert“ ehrenamtlich die Geschicke dieses weltweit bedeutenden musikalischen Jugendwettbewerbs. Der VdM hat die herzlichsten Glückwünsche zu seinem Geburtstag ausgesprochen und ruft dem jung gebliebenen Geburtstagskind vielstimmig zu: „Ad multos annos!“

Wenn es Theo Geißler nicht gäbe, müsste man ihn erfinden. Der langjährige Herausgeber und „spiritus rector“ der neuen musikzeitung ist seit vielen Jahren passionierter Streiter für die Musik und für musikalische Bildung, dessen Esprit und journalistische Qualität auszuleuchten hier den Rahmen sprengen würde. Theo Geißler ist schon seit sehr langer Zeit dem Verband deutscher Musikschulen eng verbunden, als gefragter und klug fragender Moderator, als hellwacher und kritischer Geist, der Entwicklungen seismographisch wahrnimmt und auch befördert, der seine Positionen mit analytischer Klarheit und Schärfe der Zuspitzung vertritt, nicht selten Widerspruch auslöst, aber gerade dadurch bewegt und antreibt. Theo Geißler nur mit der nmz zu apostrophieren, wäre zu kurz gesprungen: Viele andere Publikationen hat er mit auf den Weg gebracht und begleitet manche bis heute – allen voran zu nennen die PuK („Politik & Kultur“) des Deutschen Kulturrates. Theo Geißler sei an dieser Stelle Dank und alle guten Wünsche zu seinem 70. Geburtstag dargebracht, den er am 9. Februar in Berlin feiern konnte und zu dem der VdM in persönlicher Weise ein symbolisches Geburtstagsständchen übergeben konnte.