11.09.2015 | Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn 30 Jahre Jazz an der Musikschule BonnKonzert und Feier mit den DozentenZu ihrem 30-jährigen Bestehen laden die Jazz-Musiker der Musikschule der Bundesstadt Bonn zu einem Konzert am Samstag, 12. September, um 20 Uhr in das LVR-Landesmuseum Bonn ein. Der Reinerlös des Abends ist für ein Flüchtlingsheim in Bad Godesberg bestimmt.
Es spielen Michael Heupel (Querflöte), Peter Materna (Saxophon), Bruno Leicht (Trompete), Ralph Beerkircher (Gitarre), Oliver Leue (Piano), Gunnar Plümer (Bass) und Roland Höppner an den Drums. Die Konzerttätigkeit der sieben Jazzmusiker, deren CD-Veröffentlichungen und Dozententätigkeiten an Musikhochschulen sowie bei internationalen Jazz-Workshops begründen seit 30 Jahren die Attraktivität des Unterrichtsangebots der Musikschule.
Seit 1985 erteilen renommierte Jazzmusiker aus Bonn und Köln an der Musikschule der Bundesstadt Bonn Unterricht in den wesentlichen Jazz-Instrumentalfächern und vermitteln die Fähigkeiten des Zusammenspiels in Jazz-Ensembles, aktuelle Entwicklungen im Jazz, Rock, Latin und Fusion sowie Harmonielehre, Improvisation und Gehörbildung. Das umfassende Angebot richtet sich gleichermaßen an Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen.
Unter den Teilnehmern sind zahlreiche Preisträger des Wettbewerbs "Jugend Jazzt". Viele Ehemalige studierten an Jazz-Studiengängen deutscher und internationaler Musikhochschulen, wurden Mitglieder des Landes-Jazz-Orchesters NRW sowie des Bundesjazzorchesters "BuJazzO" und gehören unter anderem zu den aktuellen Preisträgern des "WDR-Jazzpreis". Über viele Jahre waren die Jazz-Ensembles der Musikschule regelmäßig auf der Bühne des "Bonner Sommers" und bei weiteren Veranstaltungen im Köln/Bonner Raum präsent.
Jubiläumskonzert "30 Jahre Jazz an der Musikschule der Bundesstadt Bonn" am 12. September 2015 um 20.00 Uhr Colmantstraße 14-16 53115 Bonn Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Weitere Information zu den Angeboten der Musikschule der Bundesstadt Bonn: www.bonn.de |