MMusikschulkongress '11
|
AG 1 |
Dokumentation als Download |
Referentin: Karin Janner, Berlin
Karin Janner |
"Web 2.0", "Social Media", "Soziales Web" – verschiedene Begriffe, die alle dasselbe beschreiben: Die Weiterentwicklung des Internet vom Informations- zum Austauschmedium. Begriffe wie "twittern" "Blog" oder "FlickR" schwirren durch die Medien. Junge Leute verbringen einen guten Teil ihrer Freizeit auf Facebook. Marketing- und PR-Abteilungen nutzen Social Media für ihre Kommunikation oder stehen kurz davor. Denn damit erreiche man mit einem geringen Budgeteinsatz hohe Aufmerksamkeit, die Botschaften verbreiten sich dann "viral" über YouTube. Neue Zielgruppen könnten für ein Thema begeistert, das Image verbessert und Sponsorengelder akquiriert werden. Stimmt das? Wie kommuniziert man in diesem neuen Medium, welche der vielen Tools sind nützlich, welche Ziele kann man erreichen? Und welche Risiken gibt es zu beachten? Karin Janner ist Kulturmanagerin mit den Schwerpunkten Kulturmarketing, PR, Web 2.0 / Social Media und Mit-Initiatorin / Organisatorin der stARTconference (Konferenz zu Kultur + Web 2.0). Weitere Informationen: www.kultur-projekte.net, www.startconference.org |