Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

20.30 Uhr    Hinweise zum Konzert

   

 

 

Deutsche Streicherphilharmonie (DSP)

Das junge Spitzenensemble der Musikschulen
 

Das jüngste deutsche Spitzenorchester besteht aus den besten Streichinstrumentalisten der Musikschulen der Bundesrepublik. Es potenziert bei aller individuellen Virtuosität die Musikbegeisterung der 11- bis 19-jährigen Künstler/innen in der philharmonischen Besetzung durch die gemeinschaftliche Hingabe an die Musik.
1973 in (Ost-)Berlin als "Rundfunk-Musikschulorchester" (RMO) unter Helmut Koch gegründet, wurde es 1991 unter dem Namen "Deutsches Musikschulorchester" mit Unterstützung des jetzigen Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in die Trägerschaft des VdM übernommen. Der damalige Dirigent, Hanns-Martin Schneidt, reichte den Taktstock 2003 an Michael Sanderling weiter. Daneben arbeitet die Deutsche Streicherphilharmonie mit Dirigenten wie Gerd Albrecht und Marek Janowski sowie namhaften Instrumentalvirtuosen wie Julia Fischer und Sabine Meyer zusammen.
Von Beginn an begleiten Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB), dem Patenorchester der DSP, als Dozenten die musikalische Arbeit des Orchesters. Dieser segensreichen Kontinuität ist der charakteristische, überaus homogene Streicherklang des Ensembles zu verdanken.
Ihre Tourneen führten die Deutsche Streicherphilharmonie durch ganz Deutschland (Kölner Philharmonie, Philharmonie Essen, Konzerthaus Berlin, Alte Oper Frankfurt/Main, Festspielhaus Baden-Baden u.v.a.). Sie war zu Gast bei den Händelfestspielen in Halle, beim Internationalen Bachfest in Leipzig, bei den Dresdner Musikfestspielen,bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern u.a. Nachhaltigen Eindruck hinterließ das Orchester auch bei Tourneen nach Polen, Russland, Frankreich, Spanien, Finnland, Norwegen, China und Malaysia.
Weitere Informationen zur Deutschen Streicherphilharmonie unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de.


Michael Sanderling

Michael Sanderling ist ein Glücksfall für die Deutsche Streicherphilharmonie. Schon frühzeitig war er selbst ein Meister auf seinem Instrument. Bereits mit 19 Jahren erspielte er sich die Stelle des Solo-Cellisten im Leipziger Gewandhausorchester, mit 25 Jahren wurde er einer der jüngsten Professoren an einer deutschen Musikhochschule überhaupt. Seine Solistenkarriere führte ihn in die großen Konzertsäle der Welt.
Als Dirigent ist Michael Sanderling inzwischen bei vielen bekannten Orchestern im In- und Ausland ein gern gesehener Gast. Seit 2006 ist er zudem ständiger Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam.
Die jugendlichen Musiker der Deutschen Streicherphilharmonie erfreuen sich somit der Zusammenarbeit mit einem inspirierten und engagierten Orchesterleiter mit langjähriger Erfahrung als Instrumentalist, Solist und Pädagoge. Gegenseitige Wertschätzung und Sympathie beflügeln das gemeinsame Musizieren, was sich nicht zuletzt in der durch die Presse hoch gelobten Qualität der Darbietungen widerspiegelt.

Ausführlicherer Informationen zu den Mitwirkenden und den Programmpunkten erhielten Sie am Konzertabend.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend