Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

 

P 2

 

 

 

Der Computer als Musikinstrument

Fiktion oder bereits längst Wirklichkeit?

Referent: Prof. Mini Schulz, Stuttgart


 

An den Musikhochschulen, im Konzertsaal und in der Musikproduktion hat der Computer schon längst einen zentralen Platz eingenommen. Welche Möglichkeiten das "Instrument" Computer im Bereich der Ausbildung, der Musikvermittlung und des aktiven Musizierens bietet, war Inhalt dieser AG. Zudem wurde aufgezeigt, wie solche Konzepte sinnvoll in den Musikschulbetrieb integriert werden können.

Prof. Mini Schulz unterrichtet seit 1997 im Fach Jazz/Pop an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seit 2003 ist er künstlerischer Leiter des Popbüro Region Stuttgart und dort für die Entwicklung von Fortbildungsprogrammen und für die künstlerische Beratung zuständig. Er ist Solobassist im Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele und als Kammermusiker im Barockbereich tätig (Violone). Im Jazz/Pop-Bereich spielt er unter anderem bei der "SWR Big Band" und dem "Wolfgang Dauner Trio". Künstler wie Laurie Anderson, Lou Reed, Nina Corti oder Paul Kuhn engagieren ihn als Begleiter. Mit seiner Band "M'Jobi" arbeitet er seit 2002 als Bandleader für die amerikanische Sängerin Helen Schneider.



nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend