Logo Musikschulkongress 2001Musikschulkongress '01
Voneinander lernen - Musikschule im Dialog

 

 

AG 9

Referat als Download

 

 

 

 

 

Streicherunterricht einmal anders

 

Referent: Bengt Frid, Västeras (S)
Moderation: Hansjörg Korward

 

  • Wie können unsere Schüler schneller ein höheres musikalisches Niveau erreichen?
  • Wie können wir schnell und lustbetont zu einem höheren Niveau von körperlichem Bewusstsein beim Musizieren kommen?
  • Wie können wir mit besserer Qualität mehr Schüler in kürzerer Zeit unterrichten?

Diese Fragen hat sich Bengt Frid, Violinist und Geigenlehrer aus Schweden, gestellt und daraufhin sein Streicherstudio entwickelt, das er in der Arbeitsgruppe vorstellte. Ein Videofilm, elektronische Instrumente und ein Vortrag in englischer Sprache vermittelten einen Eindruck von einer außergewöhnlichen Unterrichtsform in einem mit elektronischen Hilfsmitteln ausgestatteten Streicherstudio.






Streicherunterricht einmal anders – mit den dazugehörigen Instrumenten kein Problem. Aus Schweden stellte Bengt Frid seinen außergewöhnlichen Unterrichtsansatz vor, der neben Spezialinstrumenten auch elektronische Hilfen einbezieht, um schneller zu einem lustbetonten Musizieren zu gelangen.





 

zurück, nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend