Logo Musikschulkongress 2001Musikschulkongress '01
Voneinander lernen - Musikschule im Dialog

AG 8 / 32

Referat als Download

 

 

 

Der Glanz in Ihrer Stimme – Stimme und Sprechen als handwerkliche Grundlage

 

Referentin: Gudrun Egger, Linz (A)
Moderation: Hans-Martin Uhle

Persönlichkeit kommt vom lat. "personare", d.h. durchtönen, und zeigt damit, welchen Anteil die Stimme an der Gesamtpersönlichkeit hat. Wie wirkt meine Stimme? Bin ich eine ansprechende, selbstbestimmte Sprechpersönlichkeit? Kann ich Menschen in Stimmung versetzen, in Atem halten. Finde ich Resonanz, finde ich Gehör?

In diesem Seminar ging es um den Ausbau der persönlichen Ressourcen: Wirkung, Ausstrahlung, Dynamik und Charisma sind Eigenschaften einer bewussten Sprechpersönlichkeit. Durch die Erweiterung der Möglichkeiten gewinnt man an Persönlichkeit und authentischem Verhalten. Neben einem kurzen Vortrag wurden Atem- und Haltungsübungen, Resonanzübungen sowie Übungen zu Artikulation und Aussprache zum Mitmachen angeregt.

Gudrun Egger ist Lehrerin für Sprecherziehung, Textgestaltung und Darstellendes Spiel an der Musikschule der Stadt Linz, Lehrtrainerin für Suggestopädie und Superlearning sowie Sozialberaterin für Kommunikation und Kreativitätsförderung.
 

zurück, nach oben

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend