28.03.2025 | VdM Verband deutscher Musikschulen „Kultur macht stark IV”: Finanzierung für 2028 bis 2032 sichernKinder und Jugendliche umfassend fördern: als nachhaltige Investition in die ZukunftDie starke Bilanz von 12 Jahren „Kultur macht stark”: 1,4 Millionen Kinder und Jugendliche haben sich aktiv mit Kunst und Kultur auseinandergesetzt – in 50.000 Projekten Kultureller Bildung, initiiert durch 100.000 zivilgesellschaftliche Akteure, die sich zu lokalen Bündnissen zusammengeschlossen haben. Innerhalb der vergangenen Jahre wurden in allen Landkreisen und kreisfreien Städten „Kultur macht stark”-Projekte erfolgreich durchgeführt.
Alle Programmpartner (27 Verbände und Initiativen) von „Kultur macht stark“ haben am 20. März 2025 in einer Stellungnahme die Sicherung der Finanzierung für eine Weiterführung des Förderprogramms „Kultur macht stark“ für die Jahre 2028 bis 2032 gefordert. Die Stellungnahme hebt hervor, dass das Förderprogramm einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit liefert und sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirkt. Gleichzeitigt stärkt das Programm lokale Strukturen und kommunale Netzwerke.
Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) ist seit 2013 mit seinem Programm „MusikLeben" einer der Programmpartner.
Das vollständige Forderungspapier befindet sich online auf der Homepage der Dachverbandes Bundesvereinigung Kultureller Jugendbildung (BKJ) unter: https://www.bkj.de/verbandsposition/kultur-macht-stark-iv-finanzierung-fuer-2028-2032-sichern/.
|