18.04.2018 | Landesverband der Musikschulen in Sachsen e.V.

Sächsische Musikschultage

Neuer Vorstand des Landesverbandes Sachsen gewählt

Auf den Sächsischen Musikschultagen, der Mitgliederversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e.V. (LVdM Sachsen) vom 12. bis 13. April 2018 in Zittau standen in diesem Jahr u.a. Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Anders (Leiter der Musik- und Kunstschule „Ottmar Gerster“) und der 2. Vorsitzende Matthias Wiedemann (Leiter der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“) von der Mitgliederversammlung mit einem deutlichen Ergebnis im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurde Andreas Häfer (Geschäftsführer der Musikschule Vogtland) wiedergewählt. Neu als Beisitzer wurden Kristin Haas (Leiterin der Musikschule des Landkreises Meißen) und Sven Rössel (Leiter der Kreismusikschule Dreiländereck) von der Mitgliederversammlung gewählt.

Neben den Vorstandswahlen wurden bei den Sächsischen Musikschultagen u.a. auch aktuelle Musikschulthemen mit Gästen besprochen. Hierzu waren Stephan Meyer (CDU), Mitglied des sächsischen Landtages, Yvonne Sommerfeld (Sächsischer Landkreistag) und Sebastian Schöne (Sächsischer Städte- und Gemeindetag) nach Zittau gekommen. Auch die Veränderungen, die durch die EU Datenschutz-Grundverordnung ab Mai 2018 eintreten, wurden im Rahmen einer Fortbildung thematisiert.

Die Sächsischen Musikschultage sind die jährliche Mitgliederversammlung des LVdM Sachsen. Im Verband sind derzeit 25 Musikschulen zusammengeschlossen. Sie erfüllen im Freistaat Sachsen die Richtlinien und qualitativen Standards des Verbandes deutscher Musikschulen e.V. (VdM) und gewährleisten ein hochwertiges und nahezu flächendeckendes Angebot an Musikunterricht.