21.05.2017 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Die Zukunft der Musik in Öffentlichen Bibliotheken

Podiumsdiskussion am 31. Mai 2017 auf dem 106. Bibliothekartag in Frankfurt/Main

Ist die Öffentliche Musikbibliothek durch den gesellschaftlichen Wandel mit ihrem veränderten Musikkonsum ein Auslaufmodell? Oder ist sie mehr denn je eine unverzichtbare Institution im Kontext von musikalischer Bildung und Musikpraxis?

Musikbibliotheken sind kostenintensiv und bringen weniger Ausleihzahlen als andere Abteilungen. Die einst im „Modell der Öffentlichen Musikbibliothek“ (DBI, 1985) formulierte Vision, in jeder größeren Stadt analog zu den kommunalen Musikschulen eine Musikbibliothek einzurichten, ist nicht nur in weite Ferne gerückt, sondern scheint vielmehr nicht mehr zeitgemäß. In Öffentlichen Bibliotheken werden Notenbestände drastisch reduziert oder aufgelöst. Musikbibliothekarische Stellen werden nicht mehr oder fachfremd besetzt. Der musikbibliothekarische Auskunftsservice wird eingestellt. Wie müssten Musikbibliotheken ausgestattet sein, um den veränderten Erwartungen der musikinteressierten Nutzer Rechnung zu tragen? Wie gehen Öffentliche Bibliotheken mit zurückgehenden CD-Entleihungszahlen und der Erfassung wachsender Musik-Streaming-Angebote um?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich erstmals am 31. Mai 2017 von 13:30-15:00 Uhr eine Podiumsdiskussion auf dem 106. Bibliothekartag in Frankfurt/Main. Auf Einladung der deutschen Ländergruppe der Internationalen Vereinigung der Musikbibliotheken (AIBM) diskutieren:

• Klaus-Peter Böttger (Leiter der Stadtbibliothek Essen, 2012-2015 Präsident von EBLIDA, des Europäischen Dachverbandes der nationalen Bibliotheksverbände),

• Susanne Hein (Leiterin der Musikbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2003-2009 Präsidentin der deutschen Ländergruppe der Int. Vereinigung der Musikbibliotheken, AIBM),

• Prof. Christian Höppner (Generalsekretär des Deutschen Musikrats, Präsident des Deutschen Kulturrats) und

• Barbara Lison (Leiterin der Stadtbibliothek Bremen, Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbands).

Durch die Veranstaltung führt Holger Noltze, Professor für Musik und Medien/Musikjournalismus an der TU Dortmund und bekannt durch seine langjährige Tätigkeit als Moderator der Kulturmatinee West ART Talk im WDR Fernsehen.

Die Podiumsdiskussion möchte einen nachhaltigen Anstoß zum konzeptionellen Nachdenken über die Zukunft der Öffentlichen Musikbibliotheken in Deutschland geben. Im Anschluss sind in diversen Printmedien, z. B. der Fachzeitschrift Forum Musikbibliothek, und auf der AIBM-Tagung vom 6. bis 8. September 2017 in Münster Berichte geplant.

Weitere Informationen:

Kontakt: