Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

 

 

 

 

AG 28

 

Streicher Bigband

Referent: Gunther Tiedemann, Köln
 

 

Gunther Tiedemann    Inhalte der AG waren Ensemblespiel, Spieltechniken, Stilistik und Improvisation in Populärer Musik (Jazz etc.). Dabei bezog sich »Bigband« auf den stilistischen Fokus im Jazz-, Rock- und World-Bereich und nicht auf eine mehr oder weniger standardisierte Besetzung. Die Zusammensetzung der Streichinstrumentengruppen folgte nicht notwendigerweise der Tradition des klassischen Streichensembles. Die Vermittlung von Populärer Musik für Streicher wurde u.a. anhand der Veröffentlichung "Groovy Strings" (Breitkopf) von STRING THING thematisiert.

Gunther Tiedemann hat einen Lehrauftrag (u.a. Streicher Bigband) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und arbeitete als Komponist, Arrangeur und Ensemble- bzw. Workshopleiter mit verschiedenen CELLO BIG BANDs (u.a. Rheinische Musikschule Köln), der Deutschen Streicherphilharmonie, dem Kammerorchester der Musikhochschule Osnabrück und dem National Symphony Orchestra Ghana. Als Solist und Komponist konzertierte er mit der Jenaer Philharmonie. Er ist Cellist beim Jazzstreichquartett STRING THING und spielte mit dem Chamber Orchestra of Groove. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Konzerttätigkeit mit seinen Duos mit David Plate und Michael Villmow (Kreuzüber Bach). Mit seinen Ensembles konzertierte er in Europa, den USA und West-Afrika.  www.gunther-tiedemann.de

Die Teilnehmer wurden gebeten eigene Instrumente mitzubringen!

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend