Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integrtion und Qualität

Themenforum   F 2

Referat als Download

 

 

 

"... und was machen Sie beruflich?"

Referenten: Wolfgang Greth, Unterhaching / Prof. Ulrich Rademacher, Münster



Die Zeiten, in denen Musikschullehrer sich diese eher ahnungslose als abfällige Bemerkung gefallen lassen mussten, sind zwar glücklicherweise lange vorbei. Trotzdem fällt es selbst erfahrenen Kolleginnen und Kollegen oft schwer, in wenigen Worten Herausforderungen und Attraktivität ihres Berufes zu beschreiben. Im Themenforum wurden die Referenten das für den Umgang mit § 18 TVöD entworfene und noch viel zu wenig bekannte Berufsbild eines Musikschul-Pädagogen erläutert. Sie wurden mit den Teilnehmern herausarbeitet, welche Aufgaben und Chancen VdM, Hochschulen, Schulleitungen, Politik und die Betroffenen selbst haben, dieses Bild weiter zu entwickeln und offensiv zu kommunizieren – für mehr qualifizierten Nachwuchs und mehr Festanstellungen.

Wolfgang Greth ist Musikschulleiter in Unterhaching und Vorsitzender des VBSM, Prof. Ulrich Rademacher Leiter der Westfälische Schule für Musik der Stadt Münster und Mitglied im Bundesvorstand des VdM. Das Thema "Berufsbild" hat beide in der Arbeitsgruppe TVöD jahrelang begleitet.
 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend