Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

AG 7

 

 

 

Neue Wege der Zusammenarbeit - Hoffnung oder Horror

Referenten: Ernst Neuhäuser, Meppen / Sven Stagge, Hannover

 

Wohl noch nie war der Zwang in den Musikschulen zur Veränderung ihrer Angebotsstruktur so groß wie heute. Politik, Gesellschaft und Institutionen erwarten von ihnen, sich mit aller Kraft an einer besseren Bildung und Entwicklung der Kinder zu beteiligen. Keine Bildungseinrichtung wird allein in der Lage sein, umfassende Bildung und Erziehung zu gewährleisten. Reichen die alten methodischen und didaktischen Angebote der Musikschulen zur Anerkennung als Bildungspartner aus? Darf die Früherziehung nur die Kinder einer elitären Minderheit ansprechen, kann die Kooperation mit einer Schule nur der normale instrumentale Gruppenunterricht sein? An Beispielen aus Zusammenarbeiten von Musikschule mit Kindertagesstätten und allgemein bildende Schulen wurden Versuche von neuen Wegen zur Diskussion gestellt.

Ernst Neuhäuser ist Leiter der Musikschule des Emslandes und Vorsitzender des LVdM Niedersachsen.
Sven Stagge ist Musikpädagoge an der Herschelschule (Musik-Gymnasium) in Hannover und Dozent u.a. an den Bundesakademien in Wolfenbüttel und Trossingen.

nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend