Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

 

F 4

 

 

 

Musikalische Bildung von Anfang an

Perspektiven für die Arbeit mit Kindern bis sechs Jahren an Musikschulen

Referent: Prof. Dr. Michael Dartsch, Bonn


 

Musikschulen bieten ein breites Spektrum von Angeboten für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt. Fragen, die sich hier stellen, sind etwa: Erreicht die Musikalische Früherziehung ihre Ziele? Lässt sie sich noch besser mit der Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder verzahnen? Welche Konzepte und Prinzipien taugen zur Orientierung für die Arbeit mit Babys bzw. Kleinkindern und ihren Eltern? Welchen Beitrag kann die Musikschule zur frühkindlichen Bildung, Erziehung und Sozialisation leisten; lassen sich Bezüge zur Integrationsthematik, zur Sprachförderung, zur Entwicklung sozialer Kompetenzen oder zur kognitiven und emotionalen Entwicklung herstellen? In diesem Forum wurden aktuelle Projekte des VdM vorgestellt und die hier angeschnittenen Themen mit den Anwesenden diskutiert.

Prof. Dr. Michael Dartsch ist Erziehungswissenschaftler und arbeitet als Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar, wo er auch den Studiengang Elementare Musikpädagogik leitet.



nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend