Musikschulkongress '07
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AG 3 |
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Referentin: Heike Trimpert, Bochum
Wer möchte das nicht: Instrumentalschülern von der ersten Stunde an zu musikalischen Erlebnissen verhelfen, ihre Kreativität ansprechen und die Fähigkeit, Musik ganzheitlich zu erleben, aus der Grundausbildung "hinüberretten" in die Begegnung mit dem Instrument. Doch oft verliert sich dieser Vorsatz gerade bei jüngeren Schülern zwangsläufig zwischen Haltungsübungen und dem Erlernen der Noten. Anhand der Relativen Solmisation, die in der Früherziehung oft Standard ist und dann schnell wieder vergessen wird, wurde gezeigt, wie musikalische "Basics" in Instrumentalgruppen bis zur Oberstufe weiter verfolgt werden können, ohne dass ein Bruch entsteht. Nach dem Motto "erst hören - dann singen - zuletzt spielen" lernen die Schüler dabei Musik als eine Sprache kennen, die ihren speziellen Wortschatz und eine ganz eigene Grammatik hat.
Heike Trimpert, Violinpädagogin mit Zusatzausbildung Rhythmik, pendelt zwischen Schule und Musikschule und leitet Ferienkurse mit den Schwerpunkten Bewegung, Rhythmusarbeit und Solfège.