Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

AG 19

 

 

 

Elementarer Musikunterricht – ein fest verankerter Baustein im Bildungsangebot der KiTa

Referentin: Kirsten Kern, Dresden



 

Hinter diesem formulierten Anspruch verbirgt sich einerseits ein Wunschtraum vieler Kolleginnen und Kollegen aus den Musikschulen. Diese Breitenarbeit wird jedoch andererseits vielerorts unter oft großem persönlichem Einsatz realisiert. Dabei ein einheitliches Miteinander zu erreichen, setzt die Kenntnis der Arbeits- und Problemfelder des Partners voraus. Wenn jeder in diesem Prozess seine Ideen einbringt, kann eine neue Dimension musikalischer Bildung im Sinne von Vielfarbigkeit und Breite erreicht werden.
In der AG wurden Chancen der institutionellen Vernetzung aller an der musikalischen Ausbildung der Zielgruppe Beteiligten aufgezeigt und anhand einer methodisch-didaktisch aufbereiteten Unterrichtseinheit gemeinsam erlebt und reflektiert. Viele Transferüberlegungen in andere Sachgebiete des Kita-Alltags boten Anregungen für ähnliche Kooperationsmöglichkeiten.

Kerstin Kern ist Fachbereichsleiterin und Fachberaterin der Grundstufe am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e.V., hat Gesang und berufsbegleitend Rhythmik studiert, arbeitete selbst als Kindergärtnerin und war in der Erzieher/innen-Ausbildung als Dozentin tätig.

 


nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend