Musikschulkongress '05
Musik verbindet - Partner Musikschule

Plenum I

 

 

 

 

Der Einfluss von Musik auf andere Lebensbereiche und das allgemeine Lernen

 

Referent: Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm
Einführung: Dr. Gerd Eicker, Vorsitzender des VdM


 

Seit mindestens 50.000 Jahren musizieren die Menschen, wie Funde von Knochenflöten klar belegen. Musik treibt uns um, bestimmt unser Erleben, macht uns fröhlich oder traurig, stimmt aggressiv oder romantisch. Mit Musik ziehen Menschen in den Krieg. Zur Musik tanzen und schmusen sie, küssen und (ver-)lieben sich. Musik erklingt bei Scherz und Schmerz, Lust und Leid, Hochzeiten und Hinrichtungen, Triumphzügen und Totenmessen. In den USA geben die Menschen mehr Geld für Musik aus als für alle Medikamente zusammengenommen und verbringen mehr Zeit mit Musik als mit Sex. Studien zu den neurobiologischen Wirkungen von Musik haben gezeigt, dass sie auf das Belohnungssystem wirken kann, das auch bei Lernprozessen eine wesentliche Rolle spielt. Insofern liegen Verbindungen von Musik und Pädagogik nahe. Ihre empirische Sicherung steht jedoch noch weitgehend aus.

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend