Musikschulkongress '05
Musik verbindet - Partner Musikschule

F 2

Referat als Download

 

 

 

Kinder und Eltern heute – Partner der Musikschule auch in schwierigen Situationen!

 

Moderation: Dr. Werner Küching, Essen


 

"Lieb lächelnde Kinder adrett im Matrosenanzug am Flügel artig Schubert spielend stolz blickende Eltern beglückend..."
Nein: dieses Klischee dürfte nicht das Bild der Kinder sein, die heute zur Musik finden. Natürlich gibt es auch heute viele Kinder, die in glücklichem Umfeld selber glücklich sein können und mit ihrem Musiktalent andere beglücken. Aber dreimal „Glück“ in einem Satz: Auf manche Kinder trifft das leider nicht zu und derer sind viele. Ihr Alltag ist davon geprägt, dass es zum Notwendigsten nicht reicht. Oft hungern sie nach Zuwendung und Anerkennung, oft genug vergeblich.

Hier stellt sich die kritische Frage, ob ausgerechnet – oder gerade – die Musik für diese Kinder Chancen bietet. Wenn Musik hülfe, nicht nur auf Zukunft zu hoffen, sondern auch Mittel wäre, sie zu gestalten: Dann wäre die Musikschule nicht nur Bereicherung – das ist schon viel – sondern mehr noch: Für viele Kinder lebensnotwendig. Solche Erkenntnis kann heute nachdenklich machen über die Partnerschaft „Eltern – Kind – Musikschule in schwierigen Lebenssituationen“ und auch die Frage erlauben, welchen Beitrag die allgemein bildende Schule dazu liefert.

Dr. Werner Küching ist als Schulpsychologe bei der Bezirksregierung Düsseldorf zuständig u.a. für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Anbietern an offenen Ganztagsschulen im Primarbereich.

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend