MUSIKSCHULKONGRESS '03
9. – 11. Mai 2003, Hannover Congress Centrum
Instrumental-Spiel mit Behinderten
Praktische Beispiele aus dem Musikunterricht mit Schülern einer Schule für Lernbehinderte
Referent: Heinz-Reiner Schiefer, Leverkusen
Zu jedem Musikunterricht gehört vor allem eins: Musizieren – Musik erlebbar machen. Für Musikpädagogen im Fach Schlagzeug und Perkussion bedeutet das im Besonderen bei behinderten Schülern: nicht Rhythmen an die Tafel schreiben, sondern klatschen, klopfen, stampfen; das ganze Instrumentarium der Bodypercussion und Sprache erfahren, spüren und in Bewegung umsetzen.
Neben dem Körperinstrument dienen auch Alltagsgegenstände wie z.B. Streichholzschachteln, Tüten, Papier als Instrumente, die ebenso wie die „echten“ Instrumente spielerisch erfahren und ausprobiert werden. Instrumental-Spiel entsteht mit Vergnügen von Anfang an bis zu kleinen und größeren Auftritten.
Heinz-Reiner Schiefer ist Fachbereichsleiter für Sonderpädagogik an der Musikschule Leverkusen und unterrichtet dort sowohl lern- als auch geistig behinderte Schüler/innen.
zurück, nach oben