LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2011/2012

Ein Cello erzählt aus seinem Leben

für die ganze Familie


Haben wir uns nicht schon alle einmal gewünscht, uns mit unseren Musikinstrumenten über ihr z.T. ja schon jahrhundertelanges Vorleben unterhalten zu können? Der Cellist David Stromberg hat sich überlegt, wie es seinem Instrument, von seiner "Geburt" in der berühmten Geigenbaustadt Cremona an, wohl ergangen sein könnte. Entstanden ist eine hübsche Hörgeschichte mit viel Musik, der Gunter Schoß als Stimme des Violoncellos und David Stromberg als Musiker Leben verleihen.
Auf seinem fiktiven Lebensweg wird das Instrument nach und nach von den berühmtesten Solisten ihrer jeweiligen Zeit gespielt, angefangen bei dem reisenden Konzertvirtuosen Alfredo Piatti, über Pablo Casals bis zu Jacqueline du Pré. Aber auch Ausflüge zu einem jungen Mädchen, einem musikliebenden Amateur oder zu einem Zigeunermusiker sind dabei.
Im Wechsel mit den Erzählpassagen erklingt Violoncellomusik von Alfredo Piatti, Frank Corcoran, Sulkan Tsintzaze, Bernd Alois Zimmermann, Johann Sebastian Bach, Maurice Ravel, Peter Tschaikowski, der berühmte "Schwan" aus Camille Saint-Saëns’ "Karneval der Tiere" sowie Eigenkompositionen von David Stromberg.
Die zweite Hälfte des CD-Booklets stellt das Instrument in Bild und Text anschaulich vor.
 

  • Kategorie: Hörbuch mit Musik
  • Musik: J.S. Bach, Frank Corcoran, Alfredo Piatti, Maurice Ravel,
    David Stromberg, Camille Saint-Saëns, Peter Tschaikowski, Sulkan Tsintzaze,
    Bernd Alois Zimmermann
  • Text: David Stromberg
  • Interpreten: Gunter Schoß (Sprecher), David Stromberg (Violoncello) u.a.
  • Verlag: Music Alliance Membran GmbH, Hamburg
  • Produktion: Klaus Feldmann, David Stromberg
  • Erscheinungsjahr 2010
  • Spieldauer 35’57
  • Bestellnummer:
    60222
  • Empfohlener Verkaufspreis:
    CD EUR 16,99

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "Poldi"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend