LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2003/2004

Verdi
Klassik und Oper mit der Maus

Reihe: Klassik und Oper

ab 6 Jahren


"Da kommt die Maus, da kommt die Maus" – kaum ein Kind weiß nicht sofort, wer mit der eingängigen Erkennungsmelodie angekündigt wird. Auf den mittlerweile zu einer kleinen Reihe angewachsenen CDs „Klassik und Oper mit der Maus“ geht es allerdings um andere Protagonisten, die von Armin Maiwald, dem menschlichen Fernsehpartner der Maus, in kindgerechter Sprache und unter altersgemäßer Auswahl interessanter Informationen vorgestellt werden.

Diesmal begibt man sich auf die Spuren des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi, erfährt Wissenswertes über sein Leben und seine Epoche. Es geht um sein persönliches Schicksal, seinen beruflichen Werdegang, der erst verspätet, dafür dann aber umso größeren Erfolg brachte. Im Zusammenhang mit den Opernhandlungen erfahren die Hörer/innen auch immer wieder geschichtliche Hintergründe aus einer Zeit, in der Italien noch kein geeintes Land, sondern unter verschiedenen Fremdherrschern aufgeteilt war. Die Frage "Was ist Oper?" führt weiter zu anderen Grundbegriffen des musikalischen Bühnenschaffens wie "Ouvertüre", "Duett" oder "Hosenrolle". Und natürlich liefern renommierte große Orchester geeignete musikalische Kostproben aus Verdis berühmtem Opernschaffen.

Der ausgewogene Wechsel von Text- und Musikbeispielen ermöglicht Kindern einen leichten Zugang zum Operngenre und lässt auch das ausschnittsweise Hören der CD zu. Und sogar Erwachsene könnten hie und da noch Neues über Verdi und sein Werk erfahren. Oder wussten Sie, dass in der gesamten Operngeschichte niemals ein höherer Preis für eine Auftragskomposition gezahlt wurde als für "Aida"?

 

  • Kategorie: Klassik für Kinder
  • Musik: Guiseppe Verdi (Bearb. Armin Maiwald)
  • Texte: Armin Maiwald
  • Interpreten: Armin Maiwald (Sprecher), Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin, Wiener Staatsopernchor, Orchester der Wiener Volksoper u.a.
  • Verlag: Universal Family Entertainment, Berlin
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Spieldauer: 62'03
  • Bestellnummern: ISBN 3-89832-393-5 (544 511-2) (vergriffen)

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "Poldi"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend