Elementare Musikpraxis digital empfohlen vom VdM

Eltern-Kind-Musik und Musikalische Früherziehung für Zuhause

Elementare Musikpraxis digital

Für Kinder von 1 bis 6 Jahren

Bereits kurz nach Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 begannen die Lehrerinnen des Fachbereichs EMP der Musikschule Bad Nauheim mit der Produktion von Unterrichtsvideos für die Eltern-Kind-Kurse und die Musikalische Früherziehung. Sie wollten damit Unterrichtsinhalte und musikalische Anregungen den Kindern und Eltern zu Hause bieten und mit ihnen auf musikalischem Wege in Kontakt bleiben. Bis Mai 2020 wurden mit großer Resonanz 12 Videos auf einem passwortgeschützten und werbefreien Videokanal der Musikschule eingestellt und allen angemeldeten Teilnehmern der EMP-Kurse der Musikschule zur Verfügung gestellt. Seit November 2020 erstellen die Kolleginnen erneut wöchentlich Video-Unterrichtsstunden an den Kindern bekannten Orten in der Musikschule für die Eltern-Kind-Kurse und die Musikalische Früherziehung.
Das pädagogische Konzept und die Umsetzung der Videos orientierten sich immer an der Frage der aktiven Beteiligung der Kinder und deren Erreichbarkeit. Auch in der Musikalischen Früherziehung wurden daher die Eltern gezielt angesprochen, mit ihren Kindern gemeinsam die Musikstunden am Bildschirm zu erleben und mitzusingen, zu tanzen und zu musizieren. Von Anfang an gestalteten je zwei Kolleginnen die Unterrichtseinheiten im Teamteaching. Seit November sind alle in den Kursen aktiven EMP-Lehrerinnen bei der Erstellung der Videos rotierend eingebunden, alle Stundenbilder werden im Team erstellt. Neben der großen inhaltlichen Vielfalt der Unterrichtsstunden sieht damit jedes Kind „seine“ Lehrerin regelmäßig in den Videos. Der Aufbau der Videos erfolgt wie in den normalen EMP-Unterrichtsstunden rhythmisiert und orientiert sich meist an einem Thema. Auf ein Begrüßungslied folgen einzelne Sequenzen, die das Thema der Stunde mit unterschiedlichen Gestaltungsmitteln aufgreifen. Da die Familien meist kein EMP-Instrumentarium zuhause hatten, verwendeten die Kolleginnen in ihren Online-Stundenkonzepten im Frühjahr 2020 vor allem Haushaltsgegenstände. So kamen z.B. Töpfe, Becher, Löffel oder Eimer zum Einsatz. Um den Unterricht wie gewohnt bunt und abwechslungsreich zu gestalten, wurden jede Woche auch kleine Bastelanleitungen präsentiert, wodurch die Teilnehmer/innen ansprechendes Spiel- und Gestaltungsmaterial für die jeweilige Stunde erstellten. Mit Beginn des Schuljahres Ende August 2020 wurden an alle Eltern-Kind- und Früherziehungs-Kurse eigens zusammengestellte „Musikschul-Sets“ verteilt (je nach Kurs gefüllt mit Rasseleiern, Glockenstäben, Chiffontüchern, Klanghölzern, u.a.). Die Familien haben nun ihr eigenes Instrumentarium zuhause, das sie im Rahmen der (Online-)Kurse nutzen und damit so wie in der Musikschule musizieren können.
Für eine Fortsetzung der Videoreihe haben die EMP-Kolleginnen viele kreative Ideen. Ergänzende Unterrichtsvideos werden weiterhin ein Bestandteil der EMP-Kurse der Musikschule Bad Nauheim bleiben. Zudem können die Videos eine Anregung für EMP-Musikpädagoginnen anderer Musikschulen zur Erstellung eigener Videostunden sein.

• Kategorie: Elementare Musikpraxis digital
  • Musik: E. Gulden, B. Scheer, Chr. Ulbrich, B. Hering, W. Hering, B.  Meyerholz, ­Ensemble Rossi (CD „Djingalla“), P. Tschaikowski (aus „Der Nussknacker“), ­G. Bächli, S. Hirler, S. Hekmat-Talab, M. Wester, E. Schmid, D. Kreusch-Jacob, C. Saint-Saens (aus „Der Karneval der Tiere“), Traditional
  • Konzeption und Realisation: Lucie Meltke, Julia Meiß, Chie Nagai-Weitzel, Sachli Hekmat-Talab
  • Aufnahme: Tom Hanns (Bild und Schnitt), Alexander Holz (Ton)