Medienpreis LEOPOLD

Eine musikalische Reise entlang der Seidenstraße

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

Skandinavien, wo der Junge Sven mit seinen Eltern am Rande einer großen Stadt lebt, die Türkei, das iranische Ost-Aserbaidschan und China, wohin ihn ein zauberisches Abenteuer auf einem fliegenden Teppich führt, sind die Schauplätze dieser wundersamen Geschichte.
Alles beginnt ganz alltäglich auf dem Markt von Svens Heimatstadt. Doch mit der Wassermelone, die der Händler ihm dort schenkt, stimmt etwas nicht – als er sie zu Hause aufschneiden will, wird sie lebendig, und der darin gefangene Geist Jin bittet den Jungen um Hilfe. Um seine verwunschene eigentliche Gestalt wiederzugewinnen, muss Jin für den verärgerten Wettergott auf der Erde vier ganz besondere Musikinstrumente auftreiben, die nur geheimnisvoll in Rätseln umschrieben sind, deren Namen er aber nicht kennt.
Svens, aus seiner Leidenschaft für Bücher über ferne Gegenden geborene, Idee führt die beiden in den Orient, beginnend bei Istanbul, bis zum östlichen Rand der legendären Seidenstraße. Gelegenheit genug, neben dem Abenteuer der Instrumentensuche so Einiges über die betreffenden Länder, ihre Menschen und vor allem ihre Musik zu erfahren.
Dies gelingt besonders gut, weil neben der von exotischen Klängen geschmackvoll eingefärbten, eigens zur Geschichte geschriebenen Sinfonieorchesterkomposition Fabian Künzlis auch drei türkische Musiker und eine chinesische Musikerin mit Originalinstrumenten und -musik aus den Regionen entlang der Seidenstraße mitwirken.
Das opulent illustrierte Buch mit dem Text des modernen Märchens von Howard Griffiths stellt im Anhang altersgerechte Informationen zum Phänomen Seidenstraße, zu den in der Geschichte eine Rolle spielenden orientalischen Instrumenten und allen an der Produktion beteiligten Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung. Dort gibt es auch den Downloadlink zum musikalischen Hörbuch mit Martina Gedeck als Erzählerin.
Ein Hörgenuss und gleichzeitig eine sensibel eingefangene Möglichkeit, in andere Kulturen „hineinzuschnuppern“.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiele für Kinder
  • Musik: Fabian Künzli
  • Text: Howard Griffiths
  • Visuelle Gestaltung: Karin Hellert