Sonderpreis Elementare Musikpraxis digital

LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2021/2022


M3 - Ohrenspielerei – Marie-Kristin Burger, Marie-Theres Richtsfeld, 5020

Dodo auf der Suche nach der Musik

Ein musikalisches Hörspiel zum Mitmachen und Mitsingen

Elementare Musikpraxis digital

Für Kinder von 5 bis 8 Jahren



Die beiden Salzburger Musikerinnen, Musik- und Tanzpädagoginnen Marie-Kristin Burger und Marie-Teres Richtsfeld haben dieses interaktive Musikhörspiel in am Ende zehn, ca 15- bis 20minütigen, Folgen erdacht und realisiert. Ihr Ziel: Unabhängig von pandemiebedingtem Präsenz- oder Distanzunterricht per Audio-Format die musikalischen Erfahrungen von Kindern bereichern, ohne dabei an einen Bildschirm gebunden zu sein.
Hauptfigur der Geschichte ist Dodo, ein abenteuerlustiges, neugieriges Vogelmädchen mit großem Schnabel. Auf ihrer Heimatinsel Solmigora ist seit vielen Jahren die früher allgegenwärtige Musik so ganz und gar ausgestorben. Und so macht sich Dodo kurzentschlossen auf den Weg in unterschiedlichste Fantasie-Länder, um dort das Musizieren zu lernen und dieses Können nach Solmigora zurückzubringen. Denn die einzelnen Stationen ihres Abenteuers zeichnen sich durch ganz unterschiedliche musikalische Schwerpunkte und Parameter aus. So geht es zuerst ins Land „Harmonia“, aber auch „Tanzenden Klängen“ oder einem „Jazz-Berg“ stattet Dodo, neben noch manch anderen Lokalitäten, einen Besuch ab. Eine Landkarte auf der Homepage zum Hörspiel zeigt den spannenden Weg der Reise.
Und für die hörenden Kinder bieten sich dabei vielfache Möglichkeiten, neue Lieder kennenzulernen, mitzusingen, mit der eigenen Stimme zu experimentieren, sich frei tanzend zu Instrumentalmusik zu bewegen und im aktiven Teilnehmen an den musikalischen Aktionen im Hörspiel Grundprinzipien der Musik zu erleben.
Neben dem Hörspiel wird eine Homepage veröffentlicht. Dort finden Kinder und Eltern unter anderem die Kompositionen, weitere Spielideen und Materialien zu den Folgen, Singalongs und Vieles mehr. Außerdem wird es einen Bereich für Pädagog(inn)en bzw. interessierte Besucher/innen mit zusätzlichen fachspezifischen Materialien und Hinweisen geben. 
Das Erlebnis der verschiedenen Folgen des Hörspiels und die Nutzung der Homepagezusatzmaterialien – beides kostenfrei! – ist über den Link www.ohrenspielerei.com möglich.

 

 

  • Kategorie: Elementare Musikpraxis digital
  • Musik: Marie-Kristin Burger, Marie-Theres Richtsfeld
  • Entwicklerinnen und Produzentinnen: Marie-Kristin Burger, Marie-Theres Richtsfeld
  • Verlag: M3 - Ohrenspielerei – Marie-Kristin Burger, Marie-Theres Richtsfeld
  • Redaktion, Visuelle Gestaltung und Interpretinnen: Marie-Kristin Burger, Marie-Theres Richtsfeld
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Format: Online-Hörspiel, Webseite, Blog
  • Internetpräsenz und Link zum Angebot: www.ohrenspielerei.com, Instagram: @m3ohrenspielerei, youtube: M3 - Ohrenspielerei
  • Empfohlener Verkaufspreis: kostenlos​
Hörproben

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • PREISTRÄGER
  • LEOPOLD
    LEOPOLD interaktiv
    Elementare Musikpraxis digital
    POLDI
    POLDI Song
    POLDI Story
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend