Medienpreis LEOPOLD

Orchestermärchen für Sprecher und Kammerorchester

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Zwei nette Geschichten für Kinder im Vorschulalter erzählt der bekannte Sprecher und Fernsehmoderator Juri Tetzlaff zusammen mit der Meininger Hofkapelle unter dem Dirigenten Philippe Bach.
„Die drei kleinen Schweinchen“ ist ein Märchen aus England, das die sehr wesensverschiedenen Protagonist(inn)en Porky, Rosa und Rüssel bei ihrem Aufbruch in die „große weite Welt“ begleitet, wo sich jede(r) ein passendes Häuschen baut. Doch der böse Wolf stellt bald eine echte Bedrohung dar …
Eng verwoben mit dem Text hat der Komponist Andreas N.Tarkmann dazu die passende Orchestermusik geschaffen, die zudem jedem der drei kleinen Schweinchen – aber auch dem Wolf – ein charakteristisches Solo-Blasinstrument zuordnet.
Auch bei „König Karotte“ ist Tarkmann für den „Soundtrack“ verantwortlich. Hier hat er allerdings die Musik Jacques Offenbachs zu dessen Operette „Le roi carotte“ so neu bearbeitet und arrangiert, dass sie der von Jörg Schade ebenfalls hörgerecht umgeschriebenen Geschichte auch hier wieder ein echter musikalischer Partner ist: Eine optisch eigentlich „stinknormale“, aber mental etwas „durchgeknallte“ Möhre schwingt sich zum König des Gartens auf und will alle anderen Gemüse schikanieren, was ihr nur bedingt gelingt. Zudem gibt es Gefahr durch eine Vegetarierin und ihren Koch sowie ein nahendes Kaninchen. Aber ein überraschendes Ende versöhnt „König Karotte“ dann doch noch mit seinem Schicksal!
Ein hübsch bebildertes Booklet führt altersgemäß in Märchen und Musik ein und macht mit Komponisten, Textschreiber und Interpreten bekannt.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiel
  • Musik: Andreas N. Tarkmann, Jacques Offenbach
  • Texte: Jörg Schade
  • Interpreten: Juri Tetzlaff (Erzähler), Meininger Hofkapelle, Philippe Bach (Dirigent), Kinderchor der Meininger Kantorei