Medienpreis LEOPOLD

Der gestiefelte Kater

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Wer kennt ihn eigentlich nicht, den gewitzten, pfiffigen, klugen Kater, der vom zunächst ungeliebten, scheinbar unnützen einzigen „Erbstück“ des jüngsten Müllerssohnes zu dessen Glücksbringer und wichtigstem Berater mutiert? Das Tier beginnt zu sprechen, lässt sich ein Paar edle Lederstiefel maßanfertigen und verschafft seinem jungen Herrn in kürzester Zeit nicht nur große Ländereien, ein Schloss, kurz stolzes Besitztum, sondern auch noch die Hand der Landesprinzessin und dazu den Respekt des Königs.
Charles Perrault schrieb dieses Märchen vor langer Zeit, Ute Kleeberg hat den alten Text behutsam bearbeitet, Ulrich Noethen leiht ihm in gewohnt hoher professioneller Qualität seine Stimme als Erzähler. Und wie immer bei Edition SEE-IGEL gehört in einer lebendigen, sich gegenseitig befruchtenden Verbindung ganz viel Musik dazu, die von dem wunderbaren Musikertrio Uwe Stoffel (Klarinette), Helmut Menzler (Violoncello) und Thomas Wellen (Klavier) eigens für den „Gestiefelten Kater“ eingespielt wurde.
Auszüge aus Ludwig van Beethovens „Gassenhauer Trio“, Michael Glinkas „Trio Pathétique“ oder Claude Debussys „Trio g-moll“, dazu noch Kompositionen von Gabriel Fauré für Klarinette und Klavier und eine Serenade für Violoncello und Klavier von Jacques Offenbach wurden von Ute Kleeberg und Uwe Stoffel wieder mit so viel musikalischem Sachverstand, sicherem Blick fürs Ganze und Liebe zum Detail ausgewählt, dass man sich als Hörer Text und Musik kaum mehr ohne einander vorstellen mag.
Schöner können Kinder nicht in die Welt der Märchen und der klassischen Musik eingeführt werden.
Nicht umsonst wurden die Produktionen der Edition SEE-IGEL immer wieder preisgekrönt: Der Medienpreis LEOPOLD des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) und dessen Qualitätsprädikat „Empfohlen vom VdM“ (beides bereits mehrfach) stehen da einträchtig neben dem ECHO Klassik, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, der Ur2-Hörbuchbestenliste, der Selection von Swiss Radio International und dem Heidelberger Leander.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele
  • Musik: Ludwig van Beethoven, Claude Debussy, Gabriel Fauré (Bearb. Uwe Stoffel), Michael Glinka, Jacques Offenbach u.a.
  • Musikalische Gestaltung: Ute Kleeberg
  • Text: Charles Perrault  (Bearb.Ute Kleeberg)
  • Interpreten: Ulrich Noethen (Erzähler), Uwe Stoffel (Klarinette), Helmut Menzler (Violoncello),Thomas Wellen (Klavier)
  • Verlag: Edition SEE-IGEL, Iznang