02.12.2022 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Preisverleihung des REMIX.ruhr

Liveübertragung am 3. Dezember 2022 um 18:00 Uhr

Die Preisverleihung des diesjährigen Remix-Wettbewerbs mit dem Song "Follow me" von Topic & John Martin zur Vorlage wird am 3. Dezember 2022 um 18:00 Uhr live aus dem SAE Institute Bochum übertragen, präsentiert von den Juroren Carsten Wrede und Klaus Fiehe.

Alle Remixe der Teilnehmer sowie die Liveübertragung der Preisverleihung unter: https://www.remix.ruhr.

Das Netzwerk der RuhrMusikschulen, bestehend aus 35 Musikschulen aus der gesamten Region, hatte für Anfang November 2022 die nächste Ausgabe seines 2019 mit den Tresohr Studios Oberhausen ins Leben gerufenen und stetig wachsenden Online-Contests REMIX.ruhr gestartet, der in Zusammenarbeit mit dem VdM und dem Landesverband NRW veranstaltet wird.

Nachdem es in den Musikschulen bei der Digitalisierung lange vor allem um den technischen Aspekt ging, bietet sich mit diesem Wettbewerb die Möglichkeit, das Thema auch inhaltlich anzugehen und eine musikalische Aufgabe rein digital abzuwickeln. Unter www.remix.ruhr haben ambitionierte Nachwuchskünstler am ersten November-Wochenende dann alles gefunden, was sie neben ihrem Equipment und ihrem Talent für die Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe benötigen. Produzenten, Musiker, Solo-Künstler und Bands aus der ganzen Welt waren erneut dazu aufgerufen, in den kreativen Wettstreit zu treten.

DJ und Produzent Topic, einer der gefragtesten Exporte im elektronischen Musikbereich der Region, hat die Tonspuren eines seiner Tracks auf der Plattform REMIX.ruhr zur Verfügung gestellt. Jene Soundtüftler, die sich zuvor kostenlos auf der Webseite angemeldet hatten, konnten vom 4. bis zum 6. November von jeweils 18:00 bis 18:00 Uhr – also exakt 48 Stunden lang – auf diese Tonspuren zugreifen und einen musikalisch wie auch immer gearteten Remix des Originals erstellen. Die Jury – bestehend aus Musikredakteuren, Musikern, Produzenten und Topic selbst – stimmten anschließend darüber ab. Den Gewinnern winken Studio-Equipment, Coachings und mehr. Mit etwas Glück steht dann sogar eine Veröffentlichung der besten Remixe an.