19.09.2022 | VdM Verband deutscher Musikschulen

REMIX.ruhr

Wettbewerb des Digital-Netzwerks der RuhrMusikschulen vom 4. bis 6. November 2022

Das Netzwerk der RuhrMusikschulen, bestehend aus 35 Musikschulen aus der gesamten Region, startet die nächste Ausgabe seines 2019 mit den Tresohr Studios Oberhausen ins Leben gerufenen und stetig wachsenden Online-Contests REMIX.ruhr, der in Zusammenarbeit mit dem VdM und dem Landesverband NRW veranstaltet wird.

Nachdem es in den Musikschulen bei der Digitalisierung lange vor allem um den technischen Aspekt ging, bietet sich mit diesem Wettbewerb die Möglichkeit, das Thema auch inhaltlich anzugehen und eine musikalische Aufgabe rein digital abzuwickeln. Unter www.remix.ruhr finden ambitionierte Nachwuchskünstler am ersten November-Wochenende dann alles, was sie neben ihrem Equipment und ihrem Talent für die Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe benötigen. Produzenten, Musiker, Solo-Künstler und Bands aus der ganzen Welt sind dann erneut dazu aufgerufen, in den kreativen Wettstreit zu treten.

DJ und Produzent Topic, einer der gefragtesten Exporte im elektronischen Musikbereich der Region, stellt die Tonspuren eines seiner Tracks auf der Plattform REMIX.ruhr zur Verfügung. Jene Soundtüftler, die sich zuvor kostenlos auf der Webseite angemeldet haben, können vom 4. bis zum 6. November von jeweils 18:00 bis 18:00 Uhr – also exakt 48 Stunden lang – auf diese Tonspuren zugreifen und einen musikalisch wie auch immer gearteten Remix des Originals erstellen. Ist dieser fertig, wird er auf der Seite des Wettbewerbs hochgeladen, wo er anschließend für die Jury – bestehend aus Musikredakteuren, Musikern, Produzenten und Topic selbst – zur Abstimmung bereitsteht. Den Gewinnern winken Studio-Equipment, Coachings und mehr. Mit etwas Glück steht dann sogar eine Veröffentlichung der besten Remixe an.

Weitere Informationen unter www.remix.ruhr.