07.06.2017 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Besondere Verdienste um den Verband deutscher Musikschulen

Goldene Stimmgabeln des VdM für Wolf Steinweg und Theo Geißler

Mit der Goldenen Stimmgabel ehrt der Verband deutscher Musikschulen (VdM) Persönlichkeiten, die sich besonders verdient um den Verband gemacht haben. Auf der Bundesversammlung 2017 des VdM am 18. Mai 2017 in Stuttgart wurden Wolf Steinweg, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Theo Geißler, Herausgeber der neuen musikzeitung, für ihre Verdienste um den Verband mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.

v.l.n.r.: VdM-Bundesgeschäftsführer Matthias Pannes, Rechtsanwalt Wolf

Steinweg und Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des VdM.

Foto: Heiderich/VdM

In seiner Rede sagte Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des VdM: „Herr Steinweg hat uns viele Jahre als unser Syndikus begleitet, ist mit uns durch dick und dünn gegangen und hat den schwierigen Spagat zwischen der Vertretung des Arbeitgeber- und Trägerinteresses und dem Bemühen um faire und attraktiverer Arbeitsbedingungen für Musikpädagogen souverän geschafft. Er hat Generationen von Musikschulleitern in Seminaren rechtlich ausgebildet, hat Verwaltungsmitarbeitern rechtlich Rat gegeben und hat viele Musikschulen beraten, wenn es um Rechtsformen ging, wie Musikschule gelingen kann.“ Der Bundesvorsitzende dankte  Wolf Steinweg auch im Namen der Musikschulen. Steinweg seinerseits dankte für viele interessante Begegnungen mit den VdM-Vorsitzenden und Musikschulleitern und „für die Chance, als Jurist, der sich sonst mit Arbeitsrecht, Kündigungsstreitigkeiten und anderem beschäftigt, einfach auch mit beiden Beinen in diesem Musikleben drinzustehen.“

Zu Theo Geißler sagte Rademacher, er sei für ihn der Prototyp eines „critical friends“. „Wir können uns darauf verlassen“, so Rademacher zu Geißler „dass Du immer, wenn wir nicht darauf kommen, uns stichelst und beißt und irgendwo zwickst, um uns auf dem richtigen Weg zu halten, um uns auf die Wahrheit zu stoßen und uns unsere Aufgaben, Chancen und Defizite zu zeigen. Dieser Kontakt hat uns weitergebracht, immer lebendig gehalten. Das hast Du mit Biss und Sympathie in der nmz gemacht, bei vielen Moderationen. Du hast uns aber auch geholfen, uns von der besten Seite zu zeigen mit Dokumentationen von nmzMedia, wir haben wunderbare Gespräche gehabt bei den taktlos-Sendungen bis hin zu VdM-Druckwerken, die Du betreut hast.“ Bei diesem so großen Strauß von Zugehörigkeiten, von Weggefährtentum, sei es dem VdM ein Bedürfnis gewesen, Theo Geißler eine Goldene Stimmgabel zu überreichen. Geißler erklärte in seinem Dank, er werde diese Stimmgabel dazu benutzen, sich noch genauer und feiner auf die Belange des Verbandes einzustimmen.