28.04.2017 | Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

Frühlingsstreicher 2017

Eine Woche voller Musik und Freu(n)de in Rendsburg

Was gibt es Schöneres als Musik? Für viele Menschen bestimmt eine Menge, aber nicht für die 31 Kinder und Jugendliche, die vom 17. bis 22. April 2017 im Nordkolleg Rendsburg den diesjährigen „Frühlingsstreich“ zum Leben erweckten.

Am Ostermontag reisten die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesland nach Rendsburg an. Zimmer beziehen, Aufregung, Probenraum finden, Notenstände aufbauen und endlich: Ran an die Instrumente. Musik! Unter der musikalischen Leitung von Renate Burk-Färber wurde ein buntes und vielfältiges Programm einstudiert, das von selbst komponierten und arrangierten Werken bis hin zu Klassikern wie Telemanns Bourrée „Die Baaß Lißabeth“ aus der Overtüren-Suite „La Putain“ oder dem Thema aus “The Planets” von G. Holste reichte.

Wohl bedacht gestaltete das Team um Renate Burk-Färber die Probenwoche, so dass alle Streicherinnen und Streicher ihren musikalischen Fähigkeiten entsprechend gefordert und geförderte wurden. Schließlich war die jüngste Teilnehmerin gerade erst acht Jahre alt und die Ältesten bereits 15 Jahre. Und genau darum geht es bei den Musikfreizeiten des Landesverbandes: voneinander und miteinander lernen.

In nur sechs Probentagen wuchsen die Musikerinnen und Musiker, die sich vorher noch nicht kannten, zu einem Orchester zusammen. Durch gezielte Proben und Unterstützung der Dozentinnen Gabriele Schoedel (Violine) und Bettina Günst (Cello) war es möglich, ein erfolgreiches Abschlusskonzert zu präsentieren. Über 100 Zuhörende fanden am 22. April den Weg ins Nordkolleg Rendsburg. Nach einer musikalischen Einstimmung, spielte das Frühlingsstreich-Orchester nicht nur tutti, sondern bot auch den Rahmen für Beigaben kleinerer Ensembles. So spiele die Cello-Bass-Gruppe unter Mitwirkung der Geschäftsführerin des Landesverbandes das wohlbekannte Chanson „Mein kleiner grüner Kaktus“, aber auch das Publikum wurde aufgefordert mitzuwirken. Zum Tango d‘ Amour forderte das Publikum zum Tanze auf. Eine erfolgreiche Probenwoche endete mit einem gut besuchten Konzert. Der nächste Frühling(sstreich) kann kommen.