15.09.2016 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Musik-Preis des Handwerks

Wettbewerb 2016 für Trompeten-Nachwuchsmusiker

Zum zweiten Mal schreiben die Verlagsanstalt Handwerk (VH) in Düsseldorf und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin unter der Schirmherrschaft von Markus Stockhausen ihren Musik-Preis aus.

Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchsmusiker/innen der Mitgliedschulen im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und soll talentierten jungen Künstlerinnen und Künstlern mit schmalem Budget die Chance eröffnen, ein hochwertiges Instrument aus deutscher handwerklicher Produktion zu gewinnen. In jedem Wettbewerb wird ein anderes Instrument vergeben. 2016 ist es eine wertvolle

B-Trompete

der Meisterwerkstatt Dobberstein in Frankfurt/Oder

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Musikschulen. Erforderlich ist nur  ein kurzes Empfehlungsschreiben der Lehrkraft (mit Angabe der VdM-Musikschule) plus Mitteilung des Links zu einem YouTube-Video, auf dem der/die Musiker/in ein Trompeten-Stück aus dem klassischen oder Jazz-Repertoire spielt (solo oder mit Begleitung). Es gibt keine Altersbegrenzung – die Jury wird aber einen Schwerpunkt auf jüngere Teilnehmer legen, insbesondere solche mit vom Lehrer bestätigtem Förderungsbedarf für ein eigenes Instrument.

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2016. Zu diesem Zeitpunkt (24 Uhr) muss der Link zum funktionierenden Video mit den weiteren Unterlagen eingegangen sein (Post oder Mail, Adressdaten siehe unten).

Der Gewinner wird in der 45. Kalenderwoche nach der Jury-Sitzung benachrichtigt und erhält das Instrument auch sofort.

Die offizielle Übergabe findet dann statt bei einem kleinen

Preisträgerkonzert beim Deutschen Handwerkstag

am Samstag 10. Dezember 2016 in Münster

Hier wird der Preisträger auf dem Instrument ein zuvor mit den Ausrichtern abgestimmtes Stück (oder gerne mehrere) vorspielen. Anreise- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Bewerbungen bitte an:

Hans Jürgen Below

Verlagsanstalt Handwerk

Auf’m Tetelberg 7

below@v-h.info

►Filmbeitrag zur Verleihung des Musik-Preises des Handwerks 2013 (Klarinette): www.youtube.com/watch?v=QHtRU-eJeGc