09.08.2016 | Landesverband der Musikschulen Hessen e.V.

Rund 2,65 Millionen Euro für Musikschulen in Hessen

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: Fördergelder sind eine Investition in die Zukunft von Hessen

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt in diesem Jahr die öffentlichen Musikschulen im Land mit rund 2,65 Millionen Euro. Damit stehen 650.000 Euro mehr für die musikalische Bildung zur Verfügung als noch im Jahr 2014. Bis zum Jahr 2017 erhöht die hessische Landesregierung die Musikschulförderung um weitere 150.000 Euro.

Hervorragende Ergebnisse bei "Jugend musiziert"

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Die Förderung der öffentlichen Musikschulen genießt einen hohen Stellenwert in der Kulturpolitik der Landesregierung. Die öffentlichen Musikschulen in Hessen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur musikalischen Allgemeinbildung, aber ebenso zur Förderung hochtalentierter junger Musikerinnen und Musiker. Das hervorragende Abschneiden der hessischen Teilnehmer beim Bundeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ ist ein Beleg dafür: Viele von ihnen haben in den einzelnen Kategorien vordere Plätze belegt.“

Von den insgesamt rund 2,65 Millionen Euro Förderung gehen rund 1,95 Millionen Euro an die 54 vereinsgetragenen Mitgliedschulen. Etwa 193.000 Euro stehen für Sonderprojekte bereit, die Jugendliche mit Migrationshintergrund, sozialer Benachteiligung sowie Menschen mit Behinderung an Musik heranführen. Rund 300.000 Euro kommen den 13 kommunal getragenen Musikschulen zugute, für die freien Musikschulen stehen rund 30.000 Euro bereit. Zudem finanziert der Verband deutscher Musikschulen mit rund 178.000 Euro seine Geschäftsstelle sowie Weiterbildungen für die Lehrkräfte.

Wichtiger Beitrag zur Integration

Der Verband deutscher Musikschulen Hessen ist einer der größten hessischen Fach- und Trägerverbände in der musikalisch-kulturellen Jugendbildung. 1967 entstanden, bildet er mittlerweile ein Netzwerk von nahezu 5.200 Lehrkräften an 66 öffentlich getragenen Musikschulen, die in rund 120 Städten und Gemeinden ein vielfältiges Unterrichtsangebot mit weit über 100.000 Fächerbelegungen bereithalten.

„Musik fördert die Entwicklung von Menschen und kann einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten sowie das Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen fördern. Deshalb sind diese Fördergelder auch eine Investition in die Zukunft von Hessen“, so Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.

Quelle: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst