07.01.2014 | kultur.schule c/o Regionalmusikschule Malchin e.V.

Große Bereicherung und Ausgleich zum Beruf

Erwachsene an der Musikschule

Warum sollte eine Musikschule nur für Kinder und Jugendliche sein? Auch Menschen jenseits des 18. Lebensjahrs musizieren gern und können auch an der Regionalmusikschule Malchin ihr Instrument erlernen.

Hier berichten einige Erwachsene, die neben ihrem Beruf musizieren, von ihrer Motivation:

Dr. Elke Kniest - Foto: Musikschule Dr. Elke Kniest, Klavier
“ Ich möchte das Klavierspiel erlernen, weil mich das Instrument fasziniert und ich mit meinen Enkeln musizieren möchte.”
Dr. Ivette Sievert - Foto: Musikschule Dr. Ivette Sievert, Klavier
“Ich spiele Klavier, um auf andere Gedanken zu kommen und geistig fit zu bleiben. Was ich als Kind verpasst habe, möchte ich jetzt nachholen.“
Manuela Wehrmeister - Foto: Musikschule

Manuela Wehrmeister, Klavier

“Ich spiele Klavier, weil es mir Spaß macht und weit weg von der Arbeit ist. Oft sitze ich abends ganz alleine und spiele.”

Ira Fischer - Foto: Musikschule Ira Fischer, Klavier
“ Immer schon wollte ich das Klavierspiel erlernen und nutze diese Zeit bewusst für mich. Es macht mir Spaß und ich arbeite sehr gerne mit Frau Knöfel.”
Kristina Freitag - Foto: Musikschule Kristina Freitag, Klavier
“ Das Klavierspiel tut meiner Seele gut und ist ein toller Ausgleich zur Arbeit. Es macht mich frei und glücklich und bringt mir mehr Elan für andere Arbeiten. Musik ist eine Bereicherung.”
Ralf Höppner - Foto: Musikschule Ralf Höppner, Violine
“Es war eine Herausforderung für mich, als Erwachsener mit dem Geigenspiel zu beginnen, noch einmal Willen und Ehrgeiz aufzubauen. Meine Freude ist groß, wenn ich es schaffe, meine Geige zum Klingen zu bringen.”
Annett Raschke - Foto: Musikschule Annett Raschke, Violine
“ Ich habe mit dem Geigenunterricht angefangen, weil ich eine neue Herausforderung suchte. Ein weiterer Grund ist die Freude am gemeinsamen Musizieren mit Gleichgesinnten.”
Anita Simon - Foto: Musikschule Anita Simon, Kontrabasss
“Der Wunsch, Kontrabass zu spielen, hatte sich über mehrere Jahre aufgebaut, bis 2002 hier die Möglichkeit entstand, Unterricht zu nehmen. Gereizt hat mich am Anfang die tiefe Tonlage des Instrumentes mit dem Ziel, Jazz zu spielen. Ich konnte dann aber auch in verschiedenen Ensembles wie Streichorchester, Jazzcombo, Big Band usw. mitspielen.”
  Karina Schröder, Gitarre
“Es war schon immer mein Herzenswunsch, Gitarre spielen zu können. Als Erzieherin kann ich diese Fähigkeit wunderbar anwenden.”
  Anke Jahnel, Gitarre
“Da ich als Erzieherin Kinder beim Singen mit der Gitarre begleiten möchte, habe ich mit dem Gitarrenunterricht begonnen. Es macht mir viel Spaß und auch gesanglich bringt es mich voran.”
Heike Siglow & Ina Rachow - Foto: Musikschule

Heike Siglow, Akkordeon
“Musik spielt eine große Rolle in meinem Leben, sowohl privat als auch beruflich. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten. Bei ihnen wirkt Musik oft als Türöffner, hilft beim Entspannen und bewirkt Neugier auf Neues. So geht es mir persönlich auch.”

Ina Rachow, Akkordeon
“Ich habe als Schülerin vor 35 Jahren meine ersten musikalischen Erfahrungen gesammelt. In den letzten Jahren spielte das Akkordeon für mich wieder eine größere Rolle. Damit wuchs auch die Spielfreude und das Bedürfnis, altes aufzufrischen und neues dazuzulernen.”

U. Ziegler - Foto: Musikschule

U. Ziegler, Akkordeon, mit Sohn Hannes
“Ich möchte mit meinem Sohn gemeinsam ein Instrument spielen, und Akkordeon spielen ist toll. Wir haben eine tolle Lehrerin!”

Frau Behling, Gitarre
“ Das Gitarrenspiel tut mir gut, ich singe gern und kann es für meinen Beruf gebrauchen.”

Kati Ziesemer - Foto: Musikschule Kati Ziesemer, Gitarre, mit Sohn Luca
“ Um meinem Sohn Luca besser beim Üben zu Hause helfen zu können, schenkte mein Mann mir zu Weihnachten eine Gitarre und meldete mich heimlich in der Musikschule an. Seitdem sind nun mehr als 4 Jahre vergangen und wir spielen immer noch gern zusammen.”
  Katrin Böttcher, Gitarre
“Musik ist für mich sehr wichtig und eine Herausforderung für mich, persönlich und beruflich. Ich möchte meinen Kindern in der Kita eine große musikalische Bandbreite anbieten können. “
Hanka Gehl - Foto: Musikschule Hanka Gehl, Gitarre
“Schon in der Kindheit wollte ich das Spielen der Gitarre erlernen. Der Klang faszinierte mich am meisten. Leider war es damals nicht möglich und ich kam erst während des Studiums zum Instrument. Jetzt ist das Musizieren ein guter Ausgleich zum Beruf, mit der Gitarre kann ich richtig abschalten.”
Sabine Buchwald - Foto: Musikschule Sabine Buchwald, Gesang
“Ich möchte einfach abschalten, etwas für mich tun, auf ein anderes System wechseln von der Ärztin zur Sängerin - von der Pflicht zur Kür. Singen bringt mir viel Freude und verbindet mich mit der Musikschule seit 1998.”
Antje Schrader - Foto: Musikschule Antje Schrader, Viola
“Ich liebe die Musik und besonders viel Freude bringt es mir, gemeinsam mit anderen zu musizieren.”
Das Kammerorchester - Foto: Monika Opperskalski Karin Knöfel, Cello
“… hätte man mir doch nur früher ein Cello gegeben…!”
  Uta Berghöfer, Gesang
„Ich habe schon immer sehr gern gesungen, aber als Kind sagte man mir, ich könne es nicht besonders gut. Als Erwachsene wollt ich`s dann noch mal wissen. Jede Stunde ist etwas ganz besonderes.“
Simone Mertens - Foto: Musikschule Simone Mertens, Gesang
„Ich singe schon das ganze Leben. B&B – von der Badewanne in die Band.“