Medienpreis LEOPOLD

Nach dem gleichnamigen Buch von Brigitte Werner, Reihe: MDG Junior

Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder

Für Kinder von 5 bis 10 Jahren

Es ist ja ohnehin nicht immer ganz leicht mit den Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus – da schreit hier ein Baby, dort dringen wundersame Gerüche ins Treppenhaus, Kinder toben oder lauter Streit stört auch die anderen Etagen.
Was muss erst los sein, wenn mitten in einer kleinen Straße einer großen Stadt vier so verschiedene und exzentrische Personen miteinander ein Haus teilen: Der stets wütende Herr WUM mit seinen heftigen Ausbrüchen, Herr BUM, der lautstark Marschmusik hört, die Dame DING, die sogar ein „rosa Rüschending“ aus ihrer vielfältigen Sammlung entlegener Sachen zum Klingen bringt, und die sangesfreudige Dame DONG im Wettstreit mit ihrem Kanarienvogel.
Die Autorin Brigitte Werner erzählt diese verrückte Geschichte in ihrem wunderbaren Kinderbuch – und das schreit ja nahezu nach Vertonung!
Mit viel Fantasie hat sich der zeitgenössische Komponist Gordon Kampe dieser Aufgabe angenommen und äußerst lebendige Musik für ein großes Sinfonieorchester erdacht, das neben „klassischen“ Klängen auch ganz unkonventionell die merkwürdige Ton- und Geräuschwelt der vier schrägen Hausbewohner hörbar werden lässt. Sogar ein Fliegenpups hat seinen akustischen Auftritt (Takt 139!!!), und beim Wut-Song sind alle Hörer/innen ausdrücklich zum Mitsingen aufgefordert. Schüler/innen aus vier Bonner Grundschulen helfen dabei.
Die opulente und bildhafte Musik wird ausdrucksstark durch das Beethoven Orchester Bonn unter seinem GMD Dirk Kaftan interpretiert. Sunnyi Melles, vielfach mit Preisen ausgezeichnete Schauspielerin und Rezitatorin, erzählt und singt und zieht als Führerin durch die Geschichte alle stimmlichen Register.
Ein Booklet mit vielen Fotos, mit Anmerkungen zur Erzählung, einem Interview mit dem Komponisten und Kurzporträts aller Beteiligten ergänzt die bemerkenswerte Produktion.

• Kategorie: Geschichten mit Musik
  • Musik: Gordon Kampe
  • Text: Brigitte Werner
  • Idee und Dramaturgie: Eva Eschweiler