Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Wer ist der Mächtigste auf Erden? - Ein musikalisches Mäusemärchen

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 3 Jahren

Eine kleine, recht unbekannte Kostbarkeit hat der schweizerische NordSüd Verlag hier wieder zugänglich gemacht: Der tschechische Komponist Bohuslav Martinů schuf 1923 im Alter von 33 Jahren in seiner Pariser Zeit eine einaktige Ballettkomödie, deren Handlung auf einem englischen Märchen mit indischen Wurzeln basiert. Der Inhalt ist schnell erzählt: Vater und Mutter Maus sind ganz vernarrt in ihre süße Tochter, in ihren Augen natürlich das schönste, intelligenteste und wunderbarste Mädchen der Welt. Daher darf nur der beste – d.h. nach Mäusepapas Ansicht: mächtigste – Mann um ihre Hand anhalten.

Und schon beginnen die Schwierigkeiten. Wer ist denn wohl wem überlegen: Sonne – Wolkenfürst – Wind – eine Mauer? Und welche Chancen hat in diesem Wettstreit ein kleiner Mäuseprinz? Aber dann gibt es doch ein Happy End, und alle sind glücklich und zufrieden.

Für diese CD-Produktion wurde Martinus einfallsreiche, bildhafte und witzige Musik durch Christoph Enzel für Saxophonquartett so passgenau arrangiert, als wäre sie nie für eine andere Instrumentierung gedacht gewesen. Die vier Musiker/innen des Ensembles clair-obscur begeistern in der Umsetzung des musikalischen Märchens, ebenso Wolfram Berger mit warmer Erzählstimme und kabarettistisch angehauchten Personencharakterisierungen.

Die CD ist Teil eines hübsch und altersgerecht illustrierten Bilderbuches, das auch den (leicht gekürzten) Erzähltext enthält.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
  • Musik: Bohuslav Martinů (Arrangement: Christoph Enzel)
  • Text: nach einem englischen Märchen indischen Ursprungs
  • Interpreten: Wolfram Berger (Erzähler), clair-obscur Saxophonquartett (Jan Schulte-Bunert, Maike Krullmann, Christoph Enzel, Kathi Wagner)