Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Ritter Rost und die neue Burg

Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder

Für Kinder von 4 bis 10 Jahren

Kaum zu glauben – aber auch für den 17. „Ritter Rost“ in Folge sind weder dem Komponisten, noch dem Autoren Stoff, Ideen oder musikalische Erfindungen ausgegangen.
Diesmal erwarten Burgfräulein Bö und ihren Ritter bei der Rückkehr aus dem Urlaub gleich zwei böse Überraschungen: Drachenkind Koks hat vergessen, die Blumen zu gießen, und direkt im Nachbargarten wurde ihnen eine riesige neue Burg vor die Nase gesetzt. Deren Eigner, Herr Heinrich Peinlich-Reinlich nebst Gattin Zicklinde, verstehen keinen Spaß, mögen weder Blumen, Drachen, noch Kinder und schon gar keine laute Musik.
Dabei hat Klein-Koks doch zusammen mit seinen Freunden eine tolle Überraschungsparty für die Rückkehrer vorbereitet.
Aber zu der kommt es am Ende doch noch und das sogar mit dem Segen von König Bleifuß dem Verbogenen.
Wie schon so oft ist Felix Janosa und Jörg Hilbert ein origineller Mix aus Alltagsgeschichte und ihrer fantasievoll-witzigen Überzeichnung gelungen. Situationskomik, Wortspiele, aberwitzige Reime und die sympathisch-schrulligen Protagonisten finden sich in Hilberts gekonnten Wimmelbild-Illustrationen wieder und korrespondieren zu den stilistisch variantenreichen, jeweils passenden Songs aus der Feder Janosas.
Ein Geschichten- und Bilderbuch mit integrierter Hörspiel-CD, das der ganzen Familie gute Laune beschert.

• Kategorie:   Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder
  • Musik:   Felix Janosa
  • Text und Illustrationen:   Jörg Hilbert
  • Interpreten:   Fritz Stavenhagen (Erzähler), Patricia Prawit (Bö), Jean-Marc Birkholz (Ritter Rost), Uli Wewelsiep (Heinrich Peinlich-Reinlich), Anna Mateur (Zicklinde), Dieter Brink (König Bleifuss, Knofi), Tabea Hilbert (Sofi),  Felix Janosa (Koks, Dofi, Piano, Keyboards), Rolf Marx (Gitarren, Banjo), Antoine Pütz (E-Bass), Steffen Thormählen (Drums), Claudius Valk (Saxophon), Alex Morsey (Kontrabass, Sousaphon), Engelbert Wrobel (Klarinette, Saxophon), Klaus Osterloh (Trompete), Thomas Inderka (Trompete)