19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

M 5
Dokumentation M 5

 

 

 

Das Musikschulsekretariat – eine tragende Säule im Musikschulbetrieb

Referent: Michael Dröse, Würzburg

 

Schaltzentrale, Herzstück, Visitenkarte, Netzteil oder notwendiges Übel – viele Aussagen werden im Zusammenhang mit dem Thema Verwaltung an Musikschulen getätigt. Vom Musikgarten, der musikalischen Früherziehung, dem ersten Instrumental- und/oder Vokalunterricht, der Ensembleteilnahme, Wettbewerben und studienvorbereitender Ausbildung begleitet die Verwaltung die Schüler/innen kontinuierlich in ihrem Musikschulleben. Nicht selten werden Entscheidungen der Eltern oder Jugendlichen auch durch die Begegnungen mit und der Beratung durch die Verwaltung beeinflusst.Je kleiner die Musikschule, umso intensiver wird der Kontakt und die Betreuung persönlich erfolgen. Das Musikschulsekretariat ist meist die erste Anlauf- und Kontaktstelle für musikschulinteressierte Eltern und die Verbindung insbesondere zwischen Lehrkraft, Schulleitung, Kommunalpolitik, Eltern und Schülern. Hier gilt es nicht nur qualifizierte, sondern auch motivierte und informierte Mitarbeiter/innen für die vielfältigen Aufgabenstellungen zu gewinnen und in die vielfältigen Prozesse einzubinden. Nicht wenige Musikschulleitungen müssen diese Aufgaben ohne zusätzliches Personal schultern oder haben nur eingeschränkte Unterstützung aus den Kommunalverwaltungen zu erwarten. In der AG wurden die Aufgaben, neue Herausforderungen, Positionierung und Einbindung von Musikschulsekretariaten herausgestellt.


Michael Dröse war 18 Jahre als Geschäftsleiter beim Zweckverband Sing- und Musikschule Würzburg. Zuvor konnte er in der Finanzverwaltung der Stadt Würzburg wichtige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung sammeln. Seit Juni 2015 ist er als Leiter des Stabsstellenfachbereichs Kreisentwicklung beim Landkreis Würzburg tätig. Seit 2006 ist er an der  Bundesakademie Trossingen in verschiedenen Themenbereichen als Dozent tätig. Beim Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen wurde er im Oktober 2016 erneut zum 2. Vorsitzenden gewählt.

 

 

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend