Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

 

AG 38

Referat als Download

 


"Zukunft schenken" – Einblicke in die musiktherapeutische Praxis an Musikschulen

Referentinnen: Marjolein Kok, Mannheim / Gisela Peters, Hamburg


 



Marjolein Kok



Gisela Peters
   Ausgehend von den Zielformulierungen "Wachstumshilfe" und "Eingliederungshilfe" wurden in dieser AG zwei Musiktherapien exemplarisch vorgestellt:

  •   ein Kind mit einer schweren Entwicklungsstörung
  •   ein Kind mit einer posttraumatischen Belastungsstörung.
In diesen Fallvignetten wurde zuerst das aktuelle Störungsbild bzw. das Beschwerdebild, den biographischen Hintergrund, die Indikationen und die Zielsetzungen beleuchtet. Danach wurden einzelne Therapiesequenzen anhand von Musik- und Filmausschnitten praxisnah vorgeführt. Theoretische Überlegungen und aktuelle musiktherapeutische Untersuchungen erweitern den Blickwinkel.
 
Marjolein Kok ist Dipl.- Musiktherapeutin (FH) sowie Sachgebietsleiterin für Musiktherapie, Elementare Musikpädagogik und Behindertenunterricht an der Musikschule Mannheim.
 
Gisela Peters ist Rhythmiklehrerin, Dipl.- Musiktherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, seit 1996 Koordinatorin des Fachbereichs Musiktherapie an der Jugendmusikschule Hamburg sowie am Asklepios Westklinikum Hamburg tätig.
Die Referentinnen sind Mitbegründerinnen und Vertreterinnen des "Bundesweiten Arbeitskreises Musiktherapie an Musikschulen" (BAMMS).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend