Musikschulkongress '09
Musikalische Bildung öffnet Grenzen - Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität

 

 

 

 

Präsentationen der Aussteller / Präsentationen von Projekten (parallel)

 

 

A 10

 

 

 

 

 

Musik und Tanz für Kinder: Die Neuausgabe

Referentin: Micaela Grüner


Seit über 20 Jahren ist "Musik und Tanz für Kinder" im deutschsprachigen Raum das Standardwerk für die musikalische Früherziehung. Das Unterrichtswerk spiegelt vor allem die Lehrpraxis wieder, die im Orff-Institut über Jahrzehnte hinweg für Vorschulkinder entwickelt worden ist – und bisher mehr als einer Millionen Kindern einen lebendigen Zugang in die Welt der Musik und des Tanzes ermöglicht hat. Nun liegt die umfassende Neubearbeitung vor (Schott Music, hg. von Rudolf Nykrin, Micaela Grüner, Manuela Widmer), die entscheidend durch die langjährige Unterrichtserfahrung der Autor/innen geprägt ist und eine moderne Grundlage für die Arbeit in der Musikalischen Früherziehung bietet.
Im Workshop wurde mit den Teilnehmer/innen dem roten Faden des neuen Unterrichtswerkes nachgegangen (Schwerpunkt: 2. Unterrichtsjahr), und es wurden aktuelle Spuren für einen fachlich fundierten, kindgemäßen und lebendigen Unterricht mit Musik und Tanz in praktischen Beispielen aufgezeigt.
 
Micaela Grüner ist Musik- und Bewegungspädagogin und derzeit Dozentin am Orff-Institut der Universität Mozarteum in Salzburg. Sie blickt auf eine langjährige Erfahrung im Fort- und Weiterbildungsbereich unterschiedlicher pädagogischer Zielgruppen.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend