Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Mozarts Zauberflöte

DVDs

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Kinder anhand von Mozarts „Zauberflöte“ in die Welt der Oper einzuführen, ist weit verbreitet.
Der Helbling Verlag hat sich allerdings für seine DVD „Mozarts Zauberflöte“ etwas Besonderes einfallen lassen. Mit Videosequenzen in einer Länge von insgesamt 80 prall gefüllten Minuten ist ein Opernführer für Kinder von 8 bis 12 Jahren entstanden, der nicht nur Handlung und Musik der Mozart-Oper, sondern darüber hinaus auch das Opernhaus als Arbeitsplatz auf interessante Weise lebendig werden lässt.
Führer durch die DVD ist der junge Bassbariton Andreas Mattersberger, der in der Inszenierung des Tiroler Landestheaters die Rolle des Vogelfängers singt und spielt. In Papagenos Kostüm und aus dessen sehr persönlicher Sicht erzählt er spannend, temperamentvoll und witzig zugleich das Bühnengeschehen immer im Wechsel mit den wichtigsten und schönsten Aufführungsszenen selbst. So entsteht in einer für Kinder sehr angemessenen Zeit von etwa einer halben Stunde ein eindrucksvolles (Hör- und Seh-)Bild der gesamten Oper.
In einer weiteren Videosequenz erleben wir zusammen mit „Papageno-Mattersberger“, wie eine solche Operninszenierung entsteht, hören die Intendantin des Tiroler Landestheaters, die berühmte Sängerin Brigitte Fassbaender, im Interview, begutachten zusammen mit dem Regieteam erste Modellentwürfe für das Bühnenbild, begleiten Gesangssolisten zu den ersten Proben mit dem Klavierrepetitor für ihre Rolle, schauen Orchester und Dirigenten beim Üben über die Schulter, schlüpfen mit Papageno erstmals in sein neu geschneidertes Kostüm oder staunen über die ersten Stellproben für die großen Kulissen. Neben der Gesamtversion dieser Videosequenz sind die verschiedenen Szenen mit „Sprungmarken“ auch einzeln anzusteuern.
Schließlich stellt der muntere DVD-Führer „Papageno“ in einem dritten Erlebnisschritt das Opernhaus selbst vor, führt vom Zuschauerraum auf und hinter die Bühne und öffnet die Türen zu den verschiedenen Werkstätten vom Malersaal über den Requisitenfundus zur Kostümschneiderei, Schlosserei, Schreinerei oder den Maskenbildnern. Wer hätte gedacht, für wie viele verschiedene künstlerische, Handwerks- und Verwaltungsberufe so ein Opernhaus der Arbeitgeber ist?
Das 23seitige Booklet zur DVD bietet zusätzliches Informationsmaterial, Fotos und Illustrationen.
Wer über das Schauen und Genießen hinaus noch mehr will, kann am Computer aus dem Datenteil der DVD 11 Arbeitsblätter unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades (mit Lösungen) zu den Inhalten der Videosequenzen ausdrucken und z.B. auch für Unterrichtszwecke nutzen. Auch auf dem Videoteil der DVD gibt es drei kleine Videoquizspiele, die sich an die jeweiligen Kapitel anschließen.

• Kategorie: DVD
  • Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
  • Konzept und Realisation: Kerem und Stephan Unterberger
  • Texte: Stephan Unterberger
  • Interpreten: Tiroler Landestheater Innsbruck u.a.
  • Verlag: Helbling Verlag GmbH, Esslingen
  • Produktion: M&P Unterberger KG für Helbling