LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 1997

Der Maulwurf Grabowski / Der Hamster Radel

ab 5 Jahre


Eigens für die Uraufführung seiner musikalischen Erzählungen nach Kinderbuchklassikern gründete Franz-David Baumann das Panama Ensemble. Die Kompositionen zu Luis Murschetz' Büchern "Der Maulwurf Grabowski" und "Der Hamster Radel" entstanden als erste von bisher vier Produktionen. Aus seiner beschaulichen Idylle inmitten einer friedlichen Wiesenlandschaft wird Grabowski jäh durch Baumaßnahmen gerissen, die sein Paradies zerstören. Traurig beschließt er wegzuziehen. Nach langer Wanderschaft und Bestehen mancherlei Gefahr findet er schließlich ein neues schönes Zuhause.
Auch Radels Geschichte endet glücklich. Wir begegnen dem kleinen Hamster zunächst, wie er tagein, tagaus im Schaufenster einer Apotheke in seinem Laufrad rennen muss. Bei schlechtem Futter und ohne einen Freund fühlt er sich recht unglücklich. Doch eines Tages verunglückt der Apotheker, und Radel kommt frei. Zusammen mit einer immer größer werdenden Schar von Leidensgenossen, die von ihren Menschen lieblos behandelt wurden, zieht er froh einem neuen Leben entgegen...
Beide Geschichten sind gut erzählt und musikalisch pfiffig illustriert.

 

  •  Kategorie: Musikalische Erzählung für Kinder
  • Musik: Franz-David Baumann
  • Text: nach den Kinderbüchern von Luis Murschetz
  • Interpreten: Hans Kornbiegler (Erzähler) und das Panama Ensemble
  • Produktion: Polygram Klassik (Deutsche Grammophon Hamburg)
  • Erscheinungsjahr: 1992
  • Spieldauer: 28'42
  • Bestellnummer: 435 887-2
  • Empfohlener Verkaufspreis: EUR 9,99

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "Poldi"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend