LEOPOLD
Gute Musik für Kinder
LEOPOLD 2001/2002
Sternschnuppe Verlag, Ottenhofen
Nina Nana - Schlaflieder aus aller Welt
Lieder für Kinder
Für Kinder ab 5 Jahren
Ein kleiner Stern, der im Dunkeln phosphoriszierend leuchtet, fällt demjenigen in die Hand, der die Box dieser CD öffnet. Gerade so, als ob eine Sternschnuppe sich auf den Weg zur Erde gemacht hätte, um alle Kinder, denen das Zu-Bett-Gehen so schwer fällt, ins Land der Träume zu entführen.
Johanna und ihre Mutter Margit verraten uns auf der CD ihr ganz eigenes Einschlafritual. Jeden Abend drehen sie den Globus, und dem Land, auf dem ein Finger der beiden bei geschlossenen Augen zufällig landet, statten sie in Gedanken einen Besuch ab. Mama erzählt von Landschaft, Menschen, Sitten und Gebräuchen, bis unversehens die beschriebene Situation auch akustisch durch typische Geräusche zum Leben erwacht und Johanna mit einem Schlaflied – oder wie es im Italienischen heißt: einem "Nina nana" – des jeweiligen Landes einschlummert.
Neun Länder aus aller Welt besuchen die beiden auf diese Weise bei ihrer ersten Traumreise, der durch die Natürlichkeit der Stimmen beider Sprecherinnen rein gar nichts Künstliches oder Gestelltes anhaftet und die in den Erzählpassagen viel Interessantes aus fremden Kulturen zu berichten weiß, ohne je langweilig oder belehrend zu wirken. Ein sanftes Hinübergleiten vom Text in die Musik – jeweils von Sängerinnen und Sängern der betreffenden Kulturkreise in ihrer Muttersprache interpretiert – trifft feinfühlig die Einschlafsituation. Eine großartig gelungene Produktion, die einen völlig neuen Akzent in der Gattung "Schlaflieder für Kinder" setzt.
-
Kategorie: Kinderlieder
-
Musik: Traditionell in Arrangements von Werner Meier
-
Texte: Traditionell
-
Interpreten: Werner Meier, Margot Sarholz u.a.
-
Verlag: Sternschnuppe Verlag (Ottenhofen)
-
Produzenten: Werner Meier, Margit Sarholz
-
Erscheinungsjahr: 2000
-
Spieldauer: 60'04
-
Bestellnummern: CD 3-932703-72-3 / MC 3-932703-71-5
-
Empfohlene Verkaufspreise: CD – EUR 13,80 / MC EUR 9,80