Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Musik für Kinder

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Prokofjews "Peter und der Wolf" ist ein Standardwerk, an dem sich andere musikalische Produktionen für Kinder messen lassen müssen und das in keiner Audiothek für Kinder fehlen darf. Die Geschichte des Jungen Peter, dem es durch eine List gelingt, den bösen, blutdürstigen Wolf gefangen zu nehmen, hat einen märchenhaften Inhalt und vermittelt zugleich die Begegnung junger Hörer/innen mit den Instrumenten und Klangfarben eines sinfonischen Orchesters.
Interessant ist die Zusammenstellung mit den beiden anderen Werken auf der CD: In Neueinspielung bietet sie Poulencs seltener zu hörende „Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten“, der aus dem Urwald in die Stadt verschlagen und letztendlich dann doch König der Elefanten wird.
Bei Genzmers „Springer“ handelt es sich um eine Erstaufnahme. Das Werk entstand 1995 auf Anregung des Musikverlages C.F. Peters und vertont das gleichnamige Märchen von Hans Christian Andersen. Ein Floh, ein Grashüpfer und ein Gänserich wetteifern darin, wer am höchsten springen könne, um die Hand der schönen Königstochter zu gewinnen. Ähnlich wie in „Peter und der Wolf“ werden die handelnden Figuren durch musikalische Leitmotive charakterisiert – ein humorvolles, musikalisch spritziges kleines Melodram.

1. Peter und der Wolf /Musik: Sergej Prokofjew (1891-1953)
  2. Der Springer/Musik: Harald Genzmer (geb. 1909)/Text: Hans Christian Andersen
  3. Babar, der kleine Elefant/Musik: Francis Poulenc (1899-1963)/Orchesterfassung: Jean Françaix/Text: Jean de Brunhoff

• Kategorie: Musikalisches Märchen