Sonderpreis Elementare Musikpraxis digital

Reihe: Stietencronmusic (YouTube-Kanal)

Elementare Musikpraxis digital

Für Kinder von 2 bis 9 Jahren

Mucke.TV ist ein sehr abwechslungsreich und kindgerecht konzipierter Podcast der Städtischen Musikschule Bad Salzuflen, der sich an alle Kinder (und deren Eltern) der musikalischen Früherkundungskurse und der Grundschulen richtet. Mit jeweils einer halben Stunde Dauer pro Folge werden viele Inhalte rund um das Thema Musik kindgerecht aufbereitet – häppchenweise, in Sequenzen von 30 Sekunden bis ca. 5 Minuten, mit einer verbindenden Moderation. Von Instrumentenvorstellungen, Klanggeschichten über Puppenspiel mit der Hexe Fridolina Fitzefatze, Tanz und Liedersingen bis zu Abenteuern mit Soundtrack und Instrumentenbau ist alles dabei. Viele Songs sollen die Eltern und Kinder zum Mitsingen motivieren, die Einbindung bekannter Orte – wie z. B. des eigenen Kindergartens oder des Eiscafés im Stadtteil  – sollen den Kindern Vertrautes nach Hause liefern.
Mucke.TV ist ein gelungener und von der Zielgruppe bereits sehr gut angenommener Schritt in die Digitalisierung der Musikschule und soll auch nach Corona als Bestandteil des Früherkundungs-Angebots, dann wieder gepaart mit Präsenzunterricht, weitergeführt werden.
Nächstes Ziel in der aktuellen Entwicklung des Formats ist die Ausweitung der Interaktion mit den kleinen (und großen) Zuschauern, z.B. durch Mitwirkung im Podcast.

• Kategorie: Elementare Musikpraxis digital
  • Musik und Interpreten: Stephan Otters u.a.
  • Entwickler/ Produzenten,Visuelle Gestaltung: Jan Gerth, Stephan Otters
  • Verlag: Musikschule der Stadt Bad Salzuflen
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Spieldauer: jeweils ca 30‘